Destinationen

Spanische Inseln: Veranstalter mit Nachfrage zufrieden

Viele Deutsche wollen im Winter auf die Inseln des ewigen Frühlings, auf die Kanaren, reisen

Viele Deutsche wollen im Winter auf die Inseln des ewigen Frühlings, auf die Kanaren, reisen. Foto: bluejayphoto / iStockphoto

Trotz steigender Nachfrage nach Urlaub etwa in Griechenland oder auf den Malediven, an den spanischen Inseln führt erneut kein Weg vorbei. Im Herbst und Winter auf die Kanaren und im Sommer auf die Balearen, lautet die 
Devise – doch auch außerhalb der Hauptzeiten konnten die zwei Inselgruppen durchaus gute Gästezahlen aus Deutschland aufweisen. Und auch Palma de Mallorca positioniert sich immer mehr als Städtereiseziel.

Gästezahlen steigen weiter

Allgemein reisten bis August dieses Jahres 7,1 Millionen Deutsche nach Spanien – 8,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Beliebtestes Einzelziel ist wieder einmal Mallorca. Fast drei Millionen Deutsche, ein Plus von 7,23 Prozent zum Vorjahreszeitraum, reisten bis August auf die Insel. Und auch der Herbst verspricht weiteres Wachstum.

Gut 14 Prozent mehr Deutsche als im Vorjahreszeitraum reisten bis August auf die Kanaren, insgesamt waren es 1,6 Millionen. Und das starke Winterhalbjahr kommt erst noch.

Kein Wunder, dass angesichts der gestiegenen Gästezahlen die Veranstalter zufrieden sind. Positiv bemerken die Veranstalter außerdem, dass wieder frühzeitiger gebucht wird.

Mehr über die spanischen Inseln lesen Sie in der touristik aktuell 41/42, die Anfang der Woche erschienen ist, und im E-Paper.

Sylvia Raschke