Hotels

Lässt keine Wünsche offen: Ein Aufenthalt im nachhaltigen Iberostar Selection Albufera Resort an der malerischen Playa de Muro

© Iberostar Selection Albufera Park

© Iberostar Selection Albufera Park

ADVERTORIAL | Im Iberostar Selection Albufera Resort bringt die Hotelkette Iberostar ihr erfolgreiches 24-Stunden-All-inclusive-Konzept aus den karibischen und mexikanischen Resorts nach Europa. Das Vier-Sterne-Resort liegt an der preisgekrönten Playa de Muro im Norden Mallorcas und in unmittelbarer Nähe des Naturparks Albufera. Es besteht aus den beiden Hotelkomplexen Iberostar Albufera Playa für Paare sowie dem Iberostar Selection Albufera Park für Familien.

Während das Iberostar Selection Albufera Park ganz auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet ist, empfängt das Iberostar Albufera Playa alle Gäste – von aktiven Paaren bis zu Personen, die sich nach Entspannung sehnen und neue Energie tanken möchten – in direkter Strandlage. Die geräumigen Zimmer und Suiten sind in hellen, freundlichen Farbtönen gehalten und das Interieur wurde von maritimen und floralen Elementen der Umgebung inspiriert. Die Gäste der Kategorie Star Prestige genießen Zugang zu einer exklusiven Adults-only-Dachterrasse mit Pool, Bar und Blick über die Bucht von Alcudia.

In der hellen, lichtdurchfluteten Lobby finden sich eindrucksvolle Deko-Elemente. Im Star Café gegenüber der Rezeption genießen die Gäste rund um die Uhr Erfrischungen, Kaffee und Kuchen. Von der Lobby gelangen sie in die Gartenanlage mit heimischen Pflanzen und auf schmalen Pfaden zu drei Pools, an denen sie sich tagsüber ungestört entspannen können. Das funktioniert übrigens auch ganz wunderbar im SPA Sensation bei einem umfangreichen Behandlungsangebot. Paare, die es sportlich mögen, können Tennisschläger ausleihen und sich auf dem Tennisplatz oder auch im hoteleigenen Fitnessstudio auspowern. Zum Fit&Fun-Programm zählen außerdem weitere sportliche Aktivitäten wie Yoga, Stand-Up Paddle, Aquafit und vieles mehr.

Kulinarischer Genuss unter dem Honest Food Konzept

Kulinarisch können sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches, gesundes und nachhaltiges kulinarisches Erlebnis mit Qualitätsprodukten von lokalen Anbietern und einer großen Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten aus verantwortungsvollen Quellen freuen. Erwachsenen steht morgens und abends das Buffet im Restaurant „Mistral" mit einer großen Auswahl frischer und lokaler Produkte, saisonaler Gerichte und Showcooking exklusiv zur Verfügung.

Familien genießen unterdessen die gemeinsame Essenszeit im Buffet-Restaurant „Terral" des Iberostar Selection Albufera Park. Die drei À-la-Carte-Restaurants „Kyknos", „Martinete" und „Nopal" sowie das „Tamarindo Grill Beach Restaurant", die inklusive sind, stehen den Gästen beider Hotels offen. „Kyknos" vereint in köstlichen Gerichte die Farben, Aromen und Geschmäcker Griechenlands mit einheimischen Zutaten, „Nopal" greift mit authentischer, mexikanischer Küche auf das Know-how der Iberostar-Köche im Land der Azteken zurück und das spanische Restaurant „Martinete" punktet mit spanischen Tapas. Zum erstklassigen gastronomischen Angebot zählen insgesamt zehn Restaurants und Bars, darunter eine Eisbar. In der Bar „Òliba" abseits des Trubels am Pool und am Strand entspannen die Gäste bei ihrem Lieblingsgetränk. 

Für Badespaß sorgen die sieben Pools und natürlich der sechs Kilometer lange Sandstrand Playa de Muro am türkisfarbenen Meer. Darüber hinaus ist das Resort ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Die wunderschöne Umgebung lässt sich beispielsweise auf einer Fahrradtour oder einem Spaziergang durch den nahegelegenen Nationalpark „Albufera", dem Namensgeber des Resorts, erkunden. Er ist Heimat des artenreichsten Ökosystems der ganzen Insel mit mehr als 3.000 Tier- und Pflanzenarten und das größte und wichtigste Feuchtgebiet der Balearen. Interessanter Nebeneffekt: Viele dekorative Elemente in den beiden Hotels sind von der umgebenden Natur inspiriert, sodass die Gäste nach ihren Ausflügen schauen können, welche Elemente sie im Hotel wiederfinden.

Lohnenswert ist auch ein Ausflug auf den bunten Markt von Alcudia mit einem anschließenden Bummel durch die Altstadt und zu den historischen Stadtmauern. In Pollenca gilt es 365 Stufen bis auf den Berg Calvari zu erklimmen und am Cap de Formentor lockt die Aussicht auf die Felsformationen. Im Sommer empfiehlt es sich, mit dem Bus anzureisen, da Mietwagen dort dann nicht erlaubt sind. Aktive Gäste können auch eine Fahrradtour unternehmen. Leihräder gibt es im Hotel oder beim Verleih nebenan, wenn es etwas Sportlicheres sein soll.

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Das Iberostar Selection Albufera Resort wurde im Sommer 2023 nach umfassender Renovierung als nachhaltiges Familienresort am sechs Kilometer langen, mit der blauen Flagge ausgezeichneten Sandstrand Playa de Muro auf Mallorca wiedereröffnet. Bei der Renovierung hat Iberostar großen Wert auf die Verwendung recycelter und nachhaltiger Materialien gelegt. Die großzügige Gartenanlage wurde mit heimischen Pflanzen und Baumarten begrünt, die weniger Wasser verbrauchen.

Das Umweltkonzept von Iberostar basiert auf den anspruchsvollen Nachhaltigkeitskriterien, die die Gruppe weltweit in allen Betrieben und Hotels umsetzt. Dazu zählt die CO2-Neutralität bis 2030 sowie die ausschließliche Verwendung von Fisch und Meeresfrüchten aus zu 100 Prozent verantwortungsbewussten Quellen in allen Hotels bis 2025. Zudem stehen im Iberostar Selection Albufera Resort auf jedem Zimmer beispielsweise Glaskaraffen bereit, die an den Wasserspendern auf den Hotelfluren mit gefiltertem Wasser kostenlos so oft wie gewünscht aufgefüllt werden können. Einwegplastik hat Iberostar bereits 2020 aus allen Hotels verbannt. Wie die anderen Häuser der Gruppe in Spanien bezieht auch das Iberostar Selection Albufera Resort den Strom aus erneuerbaren Energien und es verfügt über Sonnenkollektoren auf den Dächern. Zusätzlich hat Iberostar ein innovatives, auf künstlicher Intelligenz basierendes System zur Messung und Reduzierung von Lebensmittelabfällen in dem Resort implementiert.

 

 
Anzeige