Kreuzfahrten

Rebranding: Hurtigruten Expeditions wird HX

Das Hybrid-Expeditionsschiff Fridtjof Nansen unterwegs im Geiranger Fjord

Das Hybrid-Expeditionsschiff Fridtjof Nansen unterwegs im Geiranger Fjord. Foto: Andrea Klaussner/Hurtigruten

Das neue Logo auf einem Becher

Das neue Logo auf einem Becher. Modell: HX

Die jüngst begonnene Neu-Organisation, die sich in der Trennung der mittlerweile eigenständigen Marken Hurtigruten Norwegen und Hurtigruten Expeditions zeigt, geht den nächsten Schritt. Ab Dezember wird sich Hurtigruten Expeditions unter dem Markennamen HX mit einem Relaunch präsentieren, die mit der Aktualisierung der Broschüren, Websites und sozialen Kanäle beginnt. Die Umlackierung der sechs Schiffe wird in den nächsten 18 Monaten umgesetzt.

„HX wird weiterhin der führende Anbieter für nachhaltige Expeditions-Seereisen sein und unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Marke weiter auszubauen. Mit HX investieren wir in unsere hochwertigen Expeditionen zu einigen der abenteuerreichsten und entlegensten Orten der Welt. So sind wir beispielsweise der einzige Anbieter, der ab Herbst diesen Jahres Seereisen um die westafrikanischen Archipele Kapverden und Bissagos anbietet“, sagt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group.

36 Abfahrten in der Antarktis

Bereits im Sommer kündigte die Hurtigruten Group eine Flottenanpassung an. Das Hybrid-Schiff MS Otto Sverdrup wechselt von HX im Januar 2024 zu Hurtigruten Norwegen und aufgrund der gestiegenen Nachfrage unterstützt die MS Maud die Flotte von HX in der Antarktis. So stehen in der kommenden Antarktis-Saison 36 Abfahrten auf acht verschiedenen Routen und einer Dauer zwischen zwölf und 24 Tagen auf der Agenda, mehr als bei jedem anderen Expeditions-Seereisen-Anbieter, wie Hurtigruten betont.

Neben der Antarktis und der westafrikanischen Küste führen weitere Routen unter anderem zu den Galapagos-Inseln, nach Grönland, Spitzbergen, nach Alaska, Island, durch die Nordwest-Passage und rund um die Britischen Inseln. Wichtig ist dem Unternehmen die Erforschung der umliegenden Lebenswelt und der Natur, was mit wissenschaftlichen Vorträgen an Bord und beim Austausch mit besuchten Gemeinden unterstrichen wird.

Darüber hinaus hat Hurtigruten nach Eigenangaben die nachhaltigste Flotte der Branche, zu der auch die beiden Hybrid-Expeditionsschiffe Fridtjof Nansen und Roald Amundsen gehören.

Der neue Markenname HX soll laut Unternehmen auf den Ursprung von Hurtigruten Expeditions anspielen. In diesem Sommer feierte die Gesellschaft das130-jährige Bestehen der Postschiffroute und kehrte zum ursprünglichen Gründungsnamen Hurtigruten zurück. Als Hurtigruten, was auf Norwegisch so viel wie „die schnelle Route“ bedeutet, verbinden die Postschiffe seit 1893 die Häfen der norwegischen Küste.

Sylvia Raschke