Reisevertrieb

Online-Portale: Überlastete Hotlines

Derzeit völlig überlastet: Das Callcenter von Ab-in-den-Urlaub.de. Foto: ta

Trotz Sonderschichten und zusätzlichem Personal werden die großen Reiseportale mit dem Ansturm der Anfragen, Umbuchungen und Stornierungen infolge des Flugchaos nicht fertig. So seien beim Unister-Portal Ab-in-den-urlaub.de zwar 150 Mitarbeiter „rund um die Uhr mit Buchungsanfragen beschäftigt“, ausreichend sei dies jedoch in vielen Fällen nicht gewesen, gesteht man in Leipzig.

Auch bei anderen Portalen gab es Kundenberichten zufolge lange Warteschleifen. Die Fragen sind beinahe immer die gleichen, heißt es bei Ab-in-den-Urlaub: Wurde mein Flug auch gestrichen? Wann geht mein nächstmöglicher Flug? Das Portal empfiehlt nun seinen Kunden, direkten Kontakt mit den Reiseveranstaltern oder den jeweiligen Airlines aufzunehmen.