Reisevertrieb

„Provisionskompass“ soll Reiseland-Büros helfen

Will Agenturen zu höheren Provisionen leiten: Reiseland-Chefin Wibke Bachor. Foto: mg

Mit einem neuen Steuerungs-Tool will Reiseland den 230 Franchise-Büros helfen, noch gezielter auf den wirtschaftlichen Erfolg hinzuarbeiten. Der „Provisionskompass“ soll die Suche nach optimalen Provisionserlösen erleichtern, wie Reiseland mitteilte. Zudem können die Büros leicht kontrollieren, ob sie wichtige Umsatzschwellen verfehlen oder nicht: Einmal im Monat erhalten die Franchise-Büros künftig einen Umsatz- und Provisionsbrief, der die individuelle Situation auflistet. Die Reisebüro-Inhaber können jederzeit Fragen zu ihren Auswertungen und Berechnungen wie auch zu den Provisionsmodellen stellen. Alle Änderungen der Vergütungsmodelle werden zudem sofort eingepflegt.

Parallel dazu will Geschäftsführerin Wibke Bachor das Multispezialisten-Konzept ausbauen. Nach den Schulungen zum Kreuzfahrt- und Städtereisenexperten folgt nun eine Runde mit Familienthemen. Bislang haben sich 280 Büros mit den bisherigen Fortbildungen zertifiziert. Der Erfolg sei messbar, so Bachor: „Wir können nachweisen, dass die Büros, die sich fortbilden, in ihrem Spezialgebiet um fünf bis zehn Prozent besser dastehen als die anderen.“