Reisevertrieb

Reisecenter Alltours startet Schulungsoffensive

160 Reiseverkäufer ließen sich in der Alltours-Zentrale zu Produkten von vier Veranstaltern schulen

160 Reiseverkäufer ließen sich in der Alltours-Zentrale zu Produkten von vier Veranstaltern schulen. Foto: ck

Die Reisebüro-Kette Reisecenter Alltours (RCA) hat eine Schulungsoffensive für ihre eigenen Mitarbeiter und Franchise-Nehmer gestartet. Den Auftakt bildete am vergangenen Freitag in der Alltours-Zentrale in Duisburg die Veranstaltung „Stadt, Land, Fluss“, bei der 160 Reiseverkäufer zu Produkten der Partner Ameropa, Arosa, Olimar und Studiosus geschult wurden. „Alle Unternehmen sind wie wir Mittelständler. Wir haben ein gemeinsames Interesse, uns im Markt gegenüber den Großkonzernen zu positionieren“, erläuterte RCA- Geschäftsführer Stefan Schrödel.

Auf die Theorie folgte mit einer Vorpremierenfahrt auf dem werftneuen Flusskreuzfahrtschiff Arosa Brava, das am 1. April in Frankfurt getauft wird, die Praxis. Im Rahmen eines Charters konnten sich die Workshop-Teilnehmer an Bord umsehen und sich für den Verkauf fit machen. Kreuzfahrten sind ein wesentliches Feld für weiteres Wachstum, weiß Schrödel: Zwischen 2005 und 2010 sei der Anteil am Umsatz von unter ein Prozent auf mittlerweile 5,5 Prozent angewachsen. Diesen Wert will der Kettenchef weiter steigern, unter anderem mit Online-Schulungen und Schiffsbesichtigungen. „Wir bezuschussen sogar den Privaturlaub unserer Mitarbeiter auf Fluss und Hochsee mit 100 Euro“, betont Schrödel.

Insgesamt sieht er die Reisecenter Alltours auf Kurs: „Im November, Januar und Februar konnten wir zweistellige Buchungseingänge verzeichnen.“