Reisevertrieb

ADAC: Neues Reisebüro-Konzept

Lounge-Ecke im neuen ADAC Reisebüro Bad Homburg

Lounge-Ecke im neuen ADAC Reisebüro Bad Homburg. Foto: mg

Der Automobilclub ADAC hat im hessischen Bad Homburg das erste Reisebüro einer neuen Einrichtungsgeneration eröffnet. Es dient als Prototyp für die 17 Geschäftstellen und Reisebüros des ADAC Hessen/Thüringen und ist multimedial ausgerichtet: Zahlreiche mittel- und großformatige Bildschirme sollen Urlaubsstimmung erzeugen und Werbung in eigener Sache machen.

„Mit dem neuen Konzept wollen wir zeigen, dass wir nicht nur Mobilitätsdienstleister sind, sondern auch Urlaub verkaufen“, sagt Büroleiter Christian Frederking. In Bad Homburg wurde dafür ein schlauchförmiger Raum mit wellenförmigen Einbauschränken so gestaltet, dass auch der hintere Teil des Büros attraktiv ist. Unten werden ADAC-Kunden bedient, auf einer Empore sitzen die Reiseverkäufer. Und wer einen Moment warten muss, kann in einer Lounge Platz nehmen und einen Kaffee genießen.

Die Entscheidung, in das Geschäftsfeld Reisebüro zu investieren, basiert auf den Erfahrungen mit den eigenen Kunden. Der Trend zu mehr Individualismus sei „eine große Chance für jene Reisebüros, die mit qualitativ hochwertiger Beratung punkten können“, sagt Andreas Hartel, Geschäftsführer des ADAC Hessen/Thüringen.

Insgesamt verfügt der ADAC über bundesweit 194 Geschäftsstellen, die zumeist auch als Reisebüro auftreten. Rund 100 Agenturen sind der Franchise-Kette Derpart angeschlossen.