Reisevertrieb

RSG: Wachstum im Jubiläumsjahr

Zufrieden mit dem Status quo: Die RSG-Chefs Jürgen Horstmann und Michael Dohmen

Zufrieden mit dem Status quo: Die RSG-Chefs Jürgen Horstmann und Michael Dohmen. Foto: ck

Die Reisebüro Service Gesellschaft (RSG) hatte bei ihrer Jahrestagung in Köln allen Grund zum Jubeln: Im Jahr des zehnjährigen Bestehens der Allianz bilanzierten die Geschäftsführer Jürgen Horstmann und Michael Dohmen ein zweistelliges Umsatzplus im Vergleich zum Vergleichszeitraum 2010. Zudem sind aus den anfangs 300 Reisebüros mittlerweile 1.150 geworden. Jüngster Coup: der Zugewinn der 115 Karstadt-Agenturen, der die RSG in Einkauf, Marketing und Wahrnehmung stärke, so das Geschäftsführer-Duo.

Auf Kurs liegt die RSG auch mit ihrer Vertriebsplattform „Panama“. „Circa 70 Prozent unserer Kooperationspartner nutzen die Plattform bereits“, so Horstmann, bis Ende 2012 sollen alle Reisebüros der Partner Deutscher Reisering, Protours/RCE, Tour Contact, Atlasreisen und Karstadt das System nutzen. „Die Bestellungen lasten unsere Technik-Abteilung voll aus“, freut sich Dohmen über eine starke Nachfrage. Bis zu 5.000 Euro jährlich könnten die Agenturen mit Panama einsparen, werben die RSG-Chefs, mit dem im November 2010 eingeführten neuen, vierstufigen Partnermodell der Dachorganisation sogar bis zu 10.000 Euro. Dabei gilt: Je höher der Umsatz und die Kooperation mit den Veranstaltern der Rewe Group, desto höher die Rückerstattung von Gebühren, Kosten und Incentive-Provisionen. „Die Reisebüros haben uns bestätigt, dass wir hier einen ganz wichtigen Schritt getan haben, um die Wirtschaftlichkeit der angeschlossenen Büros weiter zu fördern“, so Dohmen.

Mehr zur RSG-Jahrestagung lesen Sie in der am 16. Mai erscheinenden Ausgabe 18-2011 von touristik aktuell.