Reisevertrieb

Bewotec und Traveltainment: Offenes Datenformat

Planen ein offenes Datenformat: Bewotec-Chef Michael Becher und Oliver Rengelshausen von Traveltainment

Planen ein offenes Datenformat: Bewotec-Chef Michael Becher und Oliver Rengelshausen von Traveltainment. Fotos: Traveltainment, pra

Die Technikanbieter Bewotec und Traveltainment planen ein für alle touristischen Marktteilnehmer offenes, lizenzfreies Datenformat. Der Open Travel Data Standard (OTDS) stehe nicht im Konflikt zu den Plänen des DRV, da diese durch ein ergänzendes Format für den Datenaustausch erweitert würden, betonen die beiden Partner.

„Mit dem neuen Datenformat soll keine IT-Lösung eines einzelnen Vertriebssystems präjudiziert werden“, begründet Bewotec-Geschäftsführer Michael Becher die Entscheidung für ein offenes Format. „Das neue Datenformat soll einerseits alle bestehenden Anforderungen wie Kinder- und Vollpreise, Bausteinreisen oder Kreuzfahrten abdecken, und andererseits für künftige Anforderungen wie die zunehmende Dynamisierung durch externe Angebotsdatenbanken gerüstet sein“, erläutert Oliver Rengelshausen von Traveltainment. Bewotec und Traveltainment vertreten die Auffassung, dass kommerzielle Datenformate die technologische Entwicklung in der Pauschaltouristik hemmen. „Die derzeit von mehreren Parteien lancierten Datenfomate führen für Veranstalter wie Vertriebnssysteme zu höherer Komplexität und zu Kostensteigerungen“, so Bewotec-Manager Becher.

Wann OTDS auf den Markt kommen soll, ist noch unklar.