Reisevertrieb

Amadeus beschleunigt Umschreibungen

Mit dem neuen Ticket Changer will Amadeus die Umschreibung und Neuausstellung von Flug-Tickets beschleunigen und weitgehend automatisieren. Das bisher aufwendige Verfahren soll sich auf vier Schritte reduzieren, das Reisebüro spare rund 80 Prozent Arbeitszeit, heißt es.

Die neue Funktion, die in einigen Ländern schon seit 2010 im Einsatz ist, werde in Deutschland gerade pilotiert, erklärt Amadeus-Vertriebsleiterin Uta Martens. „Wir gehen davon aus, dass die Marktfreigabe nach dem Sommer kommt, spätestens Anfang Oktober.“ Bis dahin soll auch Lufthansa angeschlossen sein. Bisher haben 68 Airlines weltweit ihre Daten eingespeist, darunter viele große wie British Airways und Air France. Für den deutschen Markt deckt der Ticket Changer derzeit rund 35 Prozent der Umschreibungen ab. Für das neue Tool müssen sich die Agenturen freischalten lassen und eine transaktionsabhängige Gebühr zahlen.

Der Amadeus-Konkurrent Sabre hat im vergangenen Jahr ein ähnliches Produkt unter dem Namen Automated Exchanges vorgestellt. Im März wurde es in Deutschland eingeführt.