Reisevertrieb

Neue Rabatt-Welle durch Coupons

Eröffnungsschnäppchen der Steigenberger Hotels beim neuen Deal-Portal von Unister

Eröffnungsschnäppchen der Steigenberger Hotels beim neuen Deal-Portal von Unister. Foto: ta

Das Geschäft mit Rabatt-Coupons greift auf die Reisebranche über: Nach den Marktführern Groupon und Daily Deal locken nun auch Spezialisten aus der Reisebranche mit Buchungsgutscheinen und versprechen den Kunden eine Ersparnis von bis zu 90 Prozent.

Vergangene Woche eröffnete das Leipziger Online-Unternehmen Unister das erste Deal-Portal für Reisen unter www.ab-in-den-urlaub-deals.de. Sein Einführungsschnäppchen: ein 100-Euro-Gutschein der Hotelkette Steigenberger für zehn Euro. Die Travel Deals seien bei einem Branchenspezialisten besser aufgehoben als bei einem „Billigheimer-Portal, das jeden anspricht“, ist Unister-Sprecher Konstantin Korosides überzeugt. Mit Werbespots auf RTL, Pro7 und Sat1 sollen jede Menge neue Kunden auf das Portal gelotst werden.

Anfang Juli startet auch das Hotelbewerbungsportal Holidaycheck eine eigene Deal-Seite, auf der Rabatte von 50 Prozent die Regel sein sollen. Das Online-Reisebüro Travelzoo bietet gleichfalls Tagesschnäppchen auf seiner Startseite an.

Die Angebote kommen jedoch bisher ganz überwiegend von Hotels, die kurzfristig Restebetten füllen und dabei noch einen Werbeeffekt erzielen wollen. Pauschalpakete findet man bei den Dealern nur sporadisch. Die Thomas-Cook-Tochter Bucher Last Minute verkaufte Ende März bei Groupon einen 100-Euro-Gutschein zum Preis von 6,90 Euro und macht auch beim neuen Unister-Portal mit. Besonderheit: Die Schnäppchen-Jäger können ihre Coupons im Reisebüro einlösen – was bisher zwei Drittel tatsächlich tun. Nur online oder telefonisch gebucht werden kann dagegen bei TUI: Der Großveranstalter bietet bei Unister Anfang Juli 4.000 Ferienhausgutscheine – 150 Euro für 19,90 Euro.

Weitere Informationen zum Couponing-Boom finden Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell.