Reisevertrieb

CWT: Hohes Umsatzplus im ersten Halbjahr

Zieht eine positive Halbjahresbilanz: CWT-Vorstand August Gossewisch

Zieht eine positive Halbjahresbilanz: CWT-Vorstand August Gossewisch. Foto: CWT

Der Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT) bilanziert für die erste Jahreshälfte 2011 ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. „Bis Ende Mai liegen wir in Deutschland mit 25 Prozent im Plus“, freut sich Vorstand August Gossewisch. 

Etwa die Hälfte dieses vorläufigen Ergebnisses resultiere allerdings aus Steuer- und Tariferhöhungen, relativiert er. Die Transaktionen seien lediglich um sieben Prozent gestiegen. Zusätzlichen Umsatz bescherte den Frankfurtern das Neukundengeschäft, das Gossewisch zufolge circa 42 Millionen Euro Umsatz einbringt.

Für das Gesamtjahr visiert sein Unternehmen die Milliardengrenze an: „Nach 901 Millionen Euro Umsatz 2010 sollten wir in diesem Jahr auf ungefähr 990 Millionen Euro kommen“, erwartet der Manager. Als ein „starker Wachstumsmotor“ erweise sich in diesem Jahr auch die Unternehmenssparte CWT Meetings & Events mit einer Verdopplung von Personal und Umsatz.