Reisevertrieb

RTK: Neue Plattform und Geschenkgutscheine

RTK auf Wachstumskurs: 135 neue Mitglieder verzeichnet Kooperationschef Thomas Bösl

RTK auf Wachstumskurs: 135 neue Mitglieder verzeichnet Kooperationschef Thomas Bösl. Foto: pra

Auf der RTK-Jahrestagung in Düsseldorf präsentierte Kooperationschef Thomas Bösl den Mitgliedern Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing und Technik. Die vier Jahre alte „Unabhängigkeitsplattform“ erlebt unter dem Namen UAP 2.0 eine Neuauflage. Sie soll ab Mitte Oktober bei den Reisebüros eingeführt werden.

Highlight der neuen Technik ist der „Kreuzfahrtnavigator“, den man als erste Vertriebsorganisation anbiete, so Bösl. Darüber lassen sich die Angebote der präferierten Reedereien in einer grafischen Übersicht mit Fotos abfragen. Im „Frontoffice plus“ wurden zusätzliche Funktionen wie Kundendatenverwaltung und Umsatzauswertung eingeführt. „Das kommt einem Midoffice sehr nah“, so Bösl. Insgesamt bietet die UAP 2.0 modernere Oberflächen und mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, etwa durch Apps.

Neue Kundengruppen will der RTK-Chef mit dem Verkauf von Gutscheinen für Kurzurlaube erschließen. Die Geschenkbox „99 Urlaubsideen“ umfasst eine große Auswahl an Erlebnissen und Reisen für je zwei Personen. „Damit holen wir Kunden ins Reisebüro, die bisher nicht ihren Urlaub dort buchen“, ist Bösl sicher. Das Angebot soll für das Weihnachtsgeschäft bei Endkunden beworben werden.

Die starken Marketing-Aktivitäten seiner Kooperation sieht der Geschäftsführer als Hauptgrund für den Zulauf neuer Mitglieder: 135 weitere Büros haben sich der RTK in diesem Jahr angeschlossen, die nun über 3.300 Mitglieder zählt. Mit knapp sechs Prozent Umsatzplus blickt die RTK-Gruppe auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Doch der Winter sei bisher schwach angelaufen, die Buchungen bewegen sich derzeit nur knapp auf Vorjahresniveau. Einen Grund dafür hat Bösl noch nicht ausgemacht.