Reisevertrieb

Test: Nur drei Portale mit Note „gut“

Stiftung Warentest hat sich neun große Online-Reiseportale vorgenommen – mit wenig schmeichelhaften Ergebnissen: Nur drei Anbieter bekamen die Note „gut“: Lastminute.de, Travelscout24.de und Travelchannel.de.

Unterschiede gab es nach Auswertung der Zeitschrift „Test“ vor allem beim Service. So hinterließ das Unister-Portal Ab-in-den-Urlaub einen besonders schlechten Eindruck: 17-mal hätten die Tester anrufen müssen, um jemanden zu erreichen, und alle drei E-Mail-Anfragen seien erst nach zweieinhalb Wochen mit einem Formschreiben beantwortet worden, heißt es.

„Weit gestreute Ergebnisse“ von „gut“ bis „ausreichend“ gab es laut Stiftung Warentest auch hinsichtlich der Kategorien Buchen und Reiseinformationen. Bei den Websites lagen alle Anbieter im Mittelfeld, während Mängel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur in geringem Maße gefunden wurden.