Reisevertrieb

Mietwagen: CRS wollen besser werden

Mietwagen-Maske von Traffics - künftig sollen qualitative Kriterien in die Auswahl einfließen

Mietwagen-Maske von Traffics - künftig sollen qualitative Kriterien in die Auswahl einfließen. Screenshot: Traffics

Mit dem kommenden Update will Traffics Mietwagenangebote besser darstellen. Sie sollen nicht mehr nur nach dem günstigsten Preis, sondern auch nach weiteren Kriterien, etwa Inklusivleistungen, Paketen und Versicherungen zugesteuert werden.

Denn Angebote, die zwar etwas teurer sind, aber mit sinnvollen Extras aufwarten, tauchen in den Ergebnislisten bislang eher hinten auf. Das ist auch in den anderen Systemen so, etwa bei Bistro. Auch hier soll es künftig mehr qualitative Kriterien bei der Mietwagendarstellung geben. Geplant ist dies zum Herbst 2013, wenn die Integration der Drittanbieter grundsätzlich überarbeitet wird.

Im neuen Frontend Shop Holidays von Sabre-Merlin, das zum Jahresende an den Start geht, sollen Mietwagen ebenso wie Versicherung gleich als Cross-Selling-Option zur Reise angezeigt werden, ohne dass man aktiv danach suchen muss. Davon verspricht man sich einen besseren Abverkauf. Auch hier soll nach qualitativen Kriterien, etwa Tankregelungen, Selbstbehalten oder Inklusivpaketen sortiert werden können.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Technologie, der in der neuen Ausgabe von touristik aktuell erscheint.