Reisevertrieb

Bistro bleibt das Maß aller Dinge

Bistro: vom reinen Preisvergleichsystem zum Beratungs-Tool mit Extras

Bistro: vom reinen Preisvergleichsystem zum Beratungs-Tool mit Extras. Foto: mg

Das Buchungssystem Bistro Portal bleibt im Reisebüro-Vertrieb das Maß aller Dinge. Dazu trägt auch die neue Version des Traveltainment-Tools bei: Nach Unternehmensangaben wurden seit der Einführung im Oktober knapp 25.000 von rund 41.000 Reisebüro-Rechnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz darauf umgestellt.

Besonders positiv werde dabei die neue Funktion der „Expi-Attribute“ angenommen, heißt es bei Bistro: Mit individuell angelegten Symbolen können Reiseverkäufer Hotels kennzeichnen, die zum Beispiel besonders attraktive Angebote haben. Zudem können Kommentare eingefügt werden, die nur für ausgewählte Kollegen sichtbar sind. Mit der Trippage kann zudem für jeden Kunden eine persönliche Reiseseite im Internet angelegt werden. Die Technik für die Kundenseite soll in den kommenden Monaten sukzessive mit neuen Optionen und Inhalten angereichert werden.

Derzeit können Reisebüros nach dem Update das Tool zwei Monate lang kostenfrei testen. Über die bisherige Resonanz aus dem Vertrieb sagt Bistro nichts.

Die lang ersehnte Buchungsstrecke für Familien steht unterdessen vor dem Pilotbetrieb. Auch der Flight Tab soll getestet werden, bevor er für alle Bistro-Nutzer freigeschaltet wird.