Reisevertrieb

Raiffeisen beteiligt sich an FTI-Vertriebsmarke

Setzt bei der Expansion der Sonnenklar- und Flugbörse-Büros auf die Hilfe von RTK: FTI-Geschäftsführer Ralph Schiller

Setzt bei der Expansion der Sonnenklar- und Flugbörse-Büros auf die Hilfe von RTK: FTI-Geschäftsführer Ralph Schiller. Foto: FTI

Die FTI Group und die Raiffeisen Vertriebs GmbH rücken noch näher zusammen: Stimmt das Kartellamt zu, übernimmt die Schwester der Reisebüro-Kooperation RTK 50 Prozent der Anteile an der FTI-Vertriebsgesellschaft TVG. Diese betreibt die Franchise-Modelle Sonnenklar, Flugbörse und 5vorFlug.

Damit baut FTI die seit 2008 bestehende Zusammenarbeit mit Deutschlands größter Reisebüro-Vertriebsorganisation weiter aus. „Die TVG und ihre Partnerbüros spielen eine bedeutende Rolle für die FTI Group“, sagt Geschäftsführer Ralph Schiller. Für die aktuell laufende Expansion könne man sich „keinen besseren Partner als die Raiffeisen Vertriebs GmbH vorstellen“.

In den kommenden fünf Jahren soll die Zahl der Sonnenklar- und Flugbörse-Büros eine bundesweite Flächendeckung erreichen. Geschäftsführerin des Franchise-Systems bleibt Birgit Aust, die 2007 zur TVG kam und für die Entwicklung des Konzeptes „Reisebüros der Zukunft“ verantwortlich zeichnete.

Die TVG schloss sich im November 2008 der RTK an. Seither teilen die Agenturen eine Vertriebsplattform, auch der Einkauf erfolgt gemeinsam. 2010 übernahm Raiffeisen sämtliche 54 FTI-Filialen.