Reisevertrieb

Reiseland: Aida-Depots dick im Plus

Ein Jahr nach dem Start neuer Vertriebskonzepte mit Aida zieht die Reisebüro-Kette Reiseland eine positive Bilanz. In den zwölf Aida-Depots, bei denen Reisebüros einen Teil ihrer Fläche allein dem Verkauf von Kreuzfahrten mit Aida widmen, stieg der Agenturumsatz mit dem deutschen Kreuzfahrtmarktführer um 20 bis 40 Prozent.

Bevor sich weitere Franchise-Nehmer dem Konzept anschließen können, will Reiseland-Chefin Wibke Bachor gemeinsam mit Aida das Einrichtungskonzept so überarbeiten, dass es einfacher und preiswerter umgesetzt werden kann. Bewährt habe sich, eine Mitarbeiterin der Zentrale allein für Schulungen der Aida-Partner freizustellen. Sie betreut neben den Depots auch Shop-in-Shop-Partner sowie die derzeit drei Aida-Fernwehinseln, die in zunächst drei ECE-Einkaufscentern installiert wurden. Sie sind in Braunschweig und Hamburg Bachor zufolge „gut gestartet“. In Köln wurde die Fernwehinsel aufgrund „großer Personalengpässe“ in eine andere Mall verlegt.