Reisevertrieb

RSG startet Schaufenster-TV

Innovativ: RSG-Chef Michael Dohmen (dritter von links) mit Atlas-Franchisern auf der Jahrestagung in Mallorca

Innovativ: RSG-Chef Michael Dohmen (dritter von links) mit Atlas-Franchisern auf der Jahrestagung in Mallorca. Foto: RSG

„Panama TV“ heißt die jüngste Innovation der Allianz RSG. Die Reisebüro-Dachorganisation von Rewe Touristik hat ein Schaufenster-Fernsehen entwickelt, das in die EDV-Umgebung der eigenen Vertriebsplattform Panama eingebettet ist.

Auf Panama TV laufen zunächst Beiträge, die zentral von der RSG erstellt werden. Diese können jedoch von den Mitgliedskooperationen oder auch einzelnen Agenturen individualisiert werden – wobei die Pflege immer über die Kölner Zentrale läuft.

Für das digitale Schaufenster seien keine zusätzlichen technischen Systeme nötig, heißt es von der RSG. Benötigt würden lediglich Bildschirme und Ständer, und die könnten bei der Dachorganisation geleast werden, wirbt deren Geschäftsführer Michael Dohmen.

Der Preis für Panama TV werde einschließlich komplettem Equipment und Service bei einer dreijährigen Laufzeit um die 50 Euro im Monat liegen, so die Allianz weiter. Der RSG-Chef sieht in der digitalen Schaufensterwerbung viele kreative Möglichkeiten, sich zu präsentieren und empfiehlt den Büros, möglichst viel individuellen Content, etwa eigene Angebote oder Fotos vom Büro und den Mitarbeitern, einfließen zu lassen.

Vorgestellt wurde die neue Technik auf der jüngsten Jahrestagung von Atlasreisen auf Mallorca. Allen anderen rund 1.000 RSG-Mitgliedern wird Panama TV auf der kommenden RSG-Tagung vom 12. bis 14. April in Berlin präsentiert.