Reisevertrieb

Wettbewerbszentrale mahnt Preisvergleich.de ab

Die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg hat das Portal Preisvergleich.de aufgefordert, die aktuelle Werbung mit dem Slogan „Was willst Du denn im Reisebüro? Bei Preisvergleich gibt es alle Anbieter im Vergleich!“ zu unterlassen. Auch künftig darf das Leipziger Portal, das gesellschaftlich und operativ mit Unister verbunden ist, keine Behauptungen dieser Art für die eigene Werbung nutzen.

Nach Einschätzung der Wettbewerbshüter liegt unlautere Werbung gemäß § 4 Abs. 7 UWG im Hinblick auf die Herabsetzung der Reisebüros und irreführende Werbung in Bezug auf die Behauptung, es werden die Preise aller Veranstalter verglichen, vor. Die Behörde war auf Druck der Reisebüro-Allianz QTA sowie des DRV aktiv geworden.
 
„Die Bekämpfung unlauterer Geschäftsmethoden gehört laut DRV-Satzung in Paragraph 2 zu den Aufgaben des Verbandes“, hebt DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch hervor. „Solche negativen und falschen Aussagen muss niemand in unserer Branche akzeptieren. Wir distanzieren uns ausdrücklich von derartigem Geschäftsgebaren“, so Koch.

Im Interesse der Reisebranche und der Kunden erwarte der Verband, „dass alle touristischen Unternehmen nach den Regeln eines fairen Wettbewerbs arbeiten und sich an korrektes Geschäftsgebaren halten“. Von schwarzen Schafen müsse mach sich „distanzieren, weil sie die seriösen Anbieter schädigen und die ganze Reisebranche in Verruf bringen“.

Weder Unister noch Preisvergleich.de gehören dem DRV an.