Reisevertrieb

Expedia: Goldpartner erhalten Provision sofort

Top-Partner: Auf der ITB 2010 nahm Ulrich Falkenberg von White Elephant Reisen (rechts) den Expedia-Reisebüro-Preis von Claudia Strunz und Mirco Pellegrin entgegen

Top-Partner: Auf der ITB 2010 nahm Ulrich Falkenberg von White Elephant Reisen (rechts) den Expedia-Reisebüro-Preis von Claudia Strunz und Mirco Pellegrin entgegen.

Das Reiseportal Expedia beschleunigt die Provisionszahlung Reisebüro-Partner. Ab sofort erhalten Gold-Status-Partner ihre Vergütung nicht mehr am Abreisetag der Kunden, sondern direkt nach der Buchung.

Damit hofiert Expedia Reisebüros, die pro Jahr mit Spezialpreis-Hotels, Autovermietungen sowie Events und Tickets mehr als 50.000 Euro Umsatz erzielen. „Es gibt Agenturen, die dieses Niveau schon in einem Monat erreichen“, sagt Diego Pedrani, Leiter des Partnerprogramms. Die Zahl der angeschlossenen Reisebüros stieg Pedrani zufolge zuletzt auf 3.500 Agenturen. Sie schätzten vor allem die große Hotelauswahl des Portals. Nach Aussage von Pedrani würden aber auch zunehmend Events & Tickets sowie Last-Minute-Reiseangebote genutzt. Diese seien „bis zum Tag der Abreise” buchbar, betont der Manager.

Das Reisebüro-Partnerprogramm startete in Deutschland vor vier Jahren. Die Partneragenturen variieren Pedrani zufolge „von kleinen Reisebüros für Nischendienstleistungen bis zu größeren Agenturen“. Weltweit läuft das Programm in 29 Ländern und zählt mehr als 30.000 Mitglieder. Die Basisvergütung beträgt zehn Prozent – „und das auch bei Tickets wie etwa für den Besuch von 'Les Miserables' in London“, so Pedrani.

Infos zum Partnerprogramm gibt es unter www.expedia.de/reisebuero. ITB-Besucher können sich in Berlin am Expedia-Stand 322 in Halle 9 über das Angebot informieren.