Reisevertrieb

CWT: 2012 stabil, 2013 mobil

Gewaltige Dimensionen: 2012 generierte CWT weltweit einen Geschäftsreiseumsatz von 27,7 Milliarden US-Dollar

Gewaltige Dimensionen: 2012 generierte CWT weltweit einen Geschäftsreiseumsatz von 27,7 Milliarden US-Dollar. Foto: jb

Der Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat das vergangene Jahr nach eigenen Angaben „stabil abgeschlossen“. Der weltweite Umsatz belief sich auf 27,7 Milliarden US-Dollar und lag damit 1,1 Prozent unter dem Vorjahreswert von 28 Milliarden US-Dollar. Die Buchungen gingen marginal um 0,3 Prozent auf 61,7 Millionen zurück. Bedingt durch das Wirtschaftsklima lagen die Buchungen im Raum Europa, Naher Osten und Afrika um 4,4 Prozent niedriger als 2011.

Die Unternehmenssparte CWT Meetings & Events legte dafür insgesamt um zehn Prozent zu: Weltweit seien rund 35.000 Veranstaltungen mit etwa einer Million Teilnehmer abgewickelt worden, heißt es.

In diesem Jahr erhofft sich CWT vor allem im Geschäftsreisebereich Wachstum – durch die Übernahme von World Mate. Der Spezialist für mobile Lösungen soll die CWT-Produkte weiter verfeinern. So können künftig auch Buchungen, die nicht über CWT erfolgen, in eine App integriert und sämtliche Reisen an einem Ort gespeichert und gemanagt werden, kündigt das Unternehmen an.

Neu hinzu kommen weitere mobile Buchungs- und Umbuchungsfunktionen sowie mobile Aktualisierungen der Reisenden-Profile. Die App wird auch als Version für I-Pads zur Verfügung stehen.