Reisevertrieb

Junge Reisende buchen lieber online

Bei der Informationsbeschaffung für Urlaubsreisen spielt das Reisebüro bei jungen Reisenden zwischen 11 und 26 Jahren eine untergeordnete Rolle. Dies ist das Ergebnis der Studie „Young Traveller 2013“ des Jugendreisespezialisten Ruf unter 5.197 Reisenden der Altersklasse. Bei der Urlaubsplanung findet der Erstkontakt meist online statt. Im weiteren Verlauf der Buchungsentscheidung sind sowohl der Katalog als auch die Meinung von Freunden von zentraler Bedeutung.

Die junge Zielgruppe, die mit dem Internet aufgewachsen ist, vermutet im Reisebüro höhere Preise als bei Buchungsportalen. Die Online-Affinität der Jugendlichen und die Wichtigkeit des Preises zeigen sich auch im Buchungsverhalten: Mehr als die Hälfte der Befragten würde eine Online-Buchung einer Buchung im Reisebüro vorziehen.

Dennoch attestiert die Zielgruppe dem stationären Vertrieb eine hohe Beratungsqualität: Mehr als 40 Prozent der Befragten vermuten die beste Information im Reisebüro und vertrauen einem persönlichen Gespräch mehr als einem Online-Kanal. Auch den Veranstaltern wird eine gute Informationsqualität zugesprochen.