Reisevertrieb

Bewotec: Neue Reisebüro-Buchhaltung

Bietet gemeinsam mit TAA mehr Backoffice-Service für Reisebüros: Bewotec-Chef Bernhard Koller

Bietet gemeinsam mit TAA mehr Backoffice-Service für Reisebüros: Bewotec-Chef Bernhard Koller. Foto: pra

Im Rahmen der neuen Reisebüro-Plattform Myjack bietet IT-Anbieter Bewotec ab sofort vier Service-Stufen für das Backoffice. Partner dafür ist der Buchhaltungsspezialist TAA. 

Wie bisher können Agenturen ihre Vorgänge mithilfe der Software selbst verbuchen. Daneben können sie nun aber auch einen „Wartungsvertrag“ mit TAA abschließen und sich bei Bedarf fachlichen Rat einholen.

So greift TAA in der dritten Service-Stufe in regelmäßigen Abständen auf das Backoffice zu, kontrolliert die vom Reisebüro verbuchten Vorgänge und greift bei Bedarf mit Korrekturen ein. Das höchste Level ist wie gehabt die Full-Service-Buchhaltung, bei der sich das Reisebüro um nichts kümmern muss.
Die Idee für das neue Angebot kam für Bewotec-Geschäftsführer Bernhard Koller aus der Counter-Praxis: „Büros, die ihre Buchhaltung im Selfservice betreiben, haben oft ein etwas mulmiges Gefühl im Magen.“

Das im Dezember gestartete System Myjack ist nach seinen Angaben mittlerweile in über 100 Büros im Live-Betrieb. Rund ein Viertel davon nutze auch die Buchhaltung, der Rest nur das Front- und Midoffice. In diesem Jahr will Koller auf 500 Büros kommen, davon ein Drittel mit Buchhaltung.

Mehr zu Myjack lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 11-12/13).