Reisevertrieb

Sabre: Neue Touristikplattform verspätet sich

Die neue Plattform von Sabre für den touristischen Verkauf verspätet sich bis zu einem Jahr. Das Produkt namens Shop Holidays wurde im September 2012 vorgestellt und sollte ursprünglich bereits im Dezember in den Reisebüros eingeführt werden. Mit der Nennung eines neuen Termins ist man nun vorsichtig. „Unser Ziel ist es, in diesem Jahr zu starten“, sagt Europa-Chef Harald Eisenächer.

Wie schon bei anderen Technikunternehmen hat sich bei Shop Holidays die dynamische Produktion als unerwartet große Hürde erwiesen. „Die X-Veranstalter sind eine Herausforderung“, räumt Produkt-Manager Olaf Galinski ein. 

Sabre hat für das Touristik-Tool eine komplett neue Content-Plattform entwickelt, die für sämtliche Datenlieferungen der Veranstalter geeignet ist, auch für die neuen Formate EDF und OTDS. Bislang ist das nur das Vergleichssystem LM plus von Travel-IT.

Die Konkurrenten von Bistro Portal will Sabre mit vielen Details ausstechen, etwa mit der Angabe der genauen Flugzeiten bei Katalogangeboten und mit der Möglichkeit, Kundendaten aus allen führenden Midoffice-Systemen zu übernehmen. Am wichtigsten sei den Reisebüros jedoch eine kurze Antwortzeit, weiß Galinski. Auch darum werde an Shop Holidays weiter gefeilt: „Wir müssen noch schneller werden.“