Reisevertrieb

Flugbörse/Sonnenklar: „Runde Gschicht“

Will mit dem Qualitätsprogramm „Pionieers Club“ die  eigenen Büros weiterbringen: TVG-Chefin Birgit Aust

Will mit dem Qualitätsprogramm „Pionieers Club“ die eigenen Büros weiterbringen: TVG-Chefin Birgit Aust. Foto: TVG

Intensive Kundenbeziehungen über sämtliche Vertriebskanäle, die Aus- und Weiterbildung mit Mitarbeitern sowie die eigene Darstellung als interessanter Arbeitgeber waren die Topthemen der Jahrestagung der Touristik Vertriebsgesellschaft TVG am vergangenen Wochenende in Starnberg. Unter dem Motto „So wird’s a runde Gschicht“ diskutierten 160 Reisebüro-Inhaber der Marken Flugbörse und Sonnenklar zudem über das eigene Qualitätsprogramm „Pioneers Club“. Als eines der Highlights der Tagung entpuppte sich die Präsentation der eigenen Modekollektion für Sonnenklar Reisebüros.

„Unser Anliegen war es, den Agenturpartnern zu verdeutlichen, wie wichtig das Zusammenspiel von Technik, Kundenansprache und Weiterbildung ist“, sagt Geschäftsführerin Birgit Aust. Nur so sei es möglich, „langfristig als Reisebüro interessant und attraktiv zu bleiben“. Und das sowohl „für buchende Gäste als auch für bestehende und künftige Mitarbeiter".

Die frühere FTI-Vertriebsgesellschaft gehört seit November 2012 zu je 50 Prozent zur FTI Group und zur RTK-Tochter Raiffeisen Vertriebs GmbH. Ziel ist es, das Konzept „Reisebüro der Zukunft“ massiv voranzutreiben und weitere Franchise-Nehmer zu gewinnen.