Reisevertrieb

DRV-Reisebürotag: Appell an IT-Anbieter

Warnt vor einem technischen Rückstand am Counter: DER-Geschäftsführer Andreas Heimann

Warnt vor einem technischen Rückstand am Counter: DER-Geschäftsführer Andreas Heimann. Foto: DER

Zum Auftakt des 8. Reisebürotages des Deutschen Reise Verbandes (DRV) am heutigen Mittwoch in Frankfurt am Main blickt der Verband optimistisch in die Saison 2013. „Die Branche ist gut in die Hauptbuchungszeit für den Sommerurlaub gestartet“, verweist Reisebüro-Inhaber und DRV-Vizepräsident Otto Schweisgut auf positive Buchungszahlen.

Nach den Auswertungen des Marktforschungsunternehmens GfK liegen die Reisebüro-Buchungen für den Sommer derzeit um rund sieben Prozent über dem Vorjahr. „Das zeigt, dass die persönliche Beratung der Reiseverkäufer weiterhin gefragt ist und dass das Volumen des Online-Vertriebs bei weitem nicht an die Umsätze des stationären Vertriebs heranreichen kann“, meint DER-Geschäftsführer Andreas Heimann. Als DRV-Vizepräsident leitet er die Säule B der Reisebüro-Ketten im DRV.

Auf allzu sicherem Grund ruht die derzeit gute Stellung der Reisebüros jedoch nicht. Dabei geht es vor allem um die Technik. Auch künftig müssten „alle Vertriebsunternehmen die gleichen Daten von den Leistungsträgern bereitgestellt bekommen“, mahnt Heimann mit Blick auf das DRV-Projekt des einheitlichen Datenstandards.

Dabei sieht er die IT-Anbieter in der Pflicht: „Reisebüros benötigen dringend Zugriff auf qualitativ bessere Daten.“ Derzeit würden die Veranstalter vor allem ihre Websites „aufrüsten“ und den Kunden eine differenzierte Suche ermöglichen. „Die Reisebüros aber verlieren den Anschluss“, da die IT-Anbieter „nicht entsprechend nachrüsten“, kritisieren Heimann und Schweisgut.  Damit würde die neue, so genannte Player Hub Technik nur einen Bereich des Vertriebs bevorzugen. An der heutigen Tagung nehmen rund 180 Touristiker teil, der Großteil davon kommt aus Reisebüros.

Infos unter www.reisebuerotag.de.