Reisevertrieb

LCC gewinnt TUI-Franchiser

Nehmen  TLT einen wichtigen Franchiser weg: LCC-Geschäftsführer Hasso von Düring (links) und Klaus Henschel

Nehmen TLT einen wichtigen Franchiser weg: LCC-Geschäftsführer Hasso von Düring (links) und Klaus Henschel. Foto: LCC

Die Reisebüro-Kette TUI Leisure Travel  verliert einen weiteren wichtigen Franchise-Partner an die Konkurrenz von LCC: Zum Ende dieses Jahres schließt sich die Unternehmensgruppe Lückertz mit sechs Büros im Großraum Münster der Frankfurter Kette an.

Der Wechsel hat Symbolkraft: Die Geschäftsführer der Reisebüros Christoph und Matthias Lückertz gehören zu den Gründern von First. Christoph Lückertz saß zudem lange im First-Franchise-Beirat.

In dieser Funktion kritisierte er die immer engere Angliederung von TUI Leisure Travel an den Veranstalter TUI. Ende 2012 schied er auf eigenen Wunsch überraschend aus dem Beirat aus.

Einen wesentlichen Beitrag zum Wechsel dürfte LCC-Geschäftsführer Hasso von Düring geleistet haben. Dieser war über Jahre hinweg Chef von TUI Leisure Travel. In dieser Funktion hatte er viel Wert auf eine weitestgehend unabhängige Strategie der Kette gelegt – obwohl er parallel auch Vertriebschef von TUI Deutschland war. Im vergangenen Jahr wechselte von Düring zu LCC nach Frankfurt.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 5,5 Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise-System im Reisebüro-Markt. Die Kette inhabergeführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.