Reisevertrieb

Schmetterling: Linienflüge über Vanessa

Bis Ende 2014 will Technikchef Ömer Karaca die Schmetterling-Plattform rundum erneuern

Bis Ende 2014 will Technikchef Ömer Karaca die Schmetterling-Plattform rundum erneuern. Foto: pra

Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling macht in ihrem Preisvergleichssystem Vanessa Linienflüge jetzt auch Linienflüge buchbar. „Wir bilden echten GDS-Content ab, ohne dass das GDS verwendet wird“, sagt Technik-Chef Ömer Karaca. Von der Buchung in der touristischen Maske über die Reisebestätigung bis zum Inkasso entsprächen alle Prozesse denen bei Veranstalterprodukten. Damit soll touristischen Büros der Flugverkauf erleichtert werden.

Das neue Air-Angebot wurde mit Flügen in die Türkei gestartet und soll laufend um touristisch relevante Strecken erweitert werden. Für den Linienflug-Content sorgt der Consolidator Airtürk, ein Tochterunternehmen von Aerticket.

Die Schmetterling-Techniker sind derzeit auch mit der Einführung der neuen Reisebüro-Plattform Argus 3 beschäftigt. Die Oberfläche fasst sämtliche Prozesse und Anwendungen des Büro-Alltags zusammen. Nach dem einmaligen Login können die angeschlossenen Programme ohne die Eingabe von Zugangsdaten gestartet werden – sowohl die hauseigene Schmetterling-Software als auch externe Systeme wie Amadeus, Sabre oder Giata.

Argus 3 wurde auf der Schmetterling-Jahrestagung im Mai vorgestellt und ist nun bereits bei 2.500 Büros eingeführt. Bis Ende März 2014 soll der Rollout europaweit in allen 3.500 Büros abgeschlossen sein, kündigt Karaca an. Die bisherigen Plattformen „Profianwendung“ und Attacus würden dann abgeschaltet.

Danach werden sämtliche Komponenten der Schmetterling-Software erneuert und auch einige neue Module eingeführt, etwa ein Provisionsrechner. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis Ende 2014 alles auszurollen“, so der Technikchef.