Reisevertrieb

Amadeus: DER Touristik mit neuem Toma

Bernd Schulz (links) und Petra Euler (zweite von rechts) von Amadeus mit den DER-Touristik-Managern Theodora Dimopoulou und Kevin Keogh nach der Vertragsunterzeichnung

Bernd Schulz (links) und Petra Euler (zweite von rechts) von Amadeus mit den DER-Touristik-Managern Theodora Dimopoulou und Kevin Keogh nach der Vertragsunterzeichnung. Foto: Amadeus

Amadeus und DER Touristik wollen gemeinsam an der Modernisierung der touristischen Buchungsmaske Toma (Tour Market) arbeiten. Ein Projektvertrag zwischen den beiden Unternehmen sieht vor, die Jahrzehnte alte Amadeus-Software in den kommenden Monaten „technisch und funktionell auf völlig neue Füße“ zu stellen, heißt es. Toma solle sich künftig an den Abläufen von Websites orientieren, dabei aber seinen Charakter als Profi-Buchungsmaske bewahren.

Unter anderem ist geplant, die Reiseveranstalter über neue Schnittstellen anzubinden, um den Datenaustausch zu beschleunigen und verbreitern. So sollen künftig in Toma mehr Suchkriterien und zusätzliche Informationen zur Verfügung stehen. Zugleich sollen den Leistungsträgern neue Möglichkeiten eröffnet werden, ihre Angebote in Text und Bild zu präsentieren.

Die erste Phase der Kooperation mit DER Touristik konzentriert sich auf die Flugsuche. Erste Ergebnisse will man auf der ITB 2014 vorstellen. Kevin Keogh, Vertriebschef bei DER Touristik, verspricht eine Software „mit hochmodernen Prozessen und neuen Möglichkeiten für die Arbeit am Counter und mit einer breiteren und tiefer gehenden Darstellung der Veranstalterangebote“. Das neue Tour Market werde „genauso Standards setzen wie die Toma-Maske“, erwartet Bernd Schulz, Geschäftsführer von Amadeus Germany.