Reisevertrieb

TUI feilt weiter an Iris Plus

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp sieht Iris plus und das dazugehörige Assistenten-Tool auf einem guten Weg

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp sieht Iris plus und das dazugehörige Assistenten-Tool auf einem guten Weg. Foto: mg

Rund 75 Prozent aller TUI-Agenturen können sich mit dem Iris-plus-Assistenten selbst helfen und benötigen keine zusätzliche telefonische Unterstützung. Für jedes vierte Büro bietet das Tool bei den Themen Buchen, Umbuchen und Stornieren allerdings noch keine Hilfe zur Selbsthilfe. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die TUI im Mai unter allen Partnerbüros durchführte.

Die Umfrage zeige zudem, dass sich viele Reisebüros mit dem Assistenten nicht nur einfache, „sondern auch komplexe Fragestellung rund um die Buchungstechnik jederzeit selbst beantworten können“, zieht TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp eine positive Zwischenbilanz.

Einige aus der Umfrage resultierenden Wünsche hat TUI nach Angaben von Knapp inzwischen umgesetzt. So bietet der Iris-plus-Assistent inzwischen auch Infos zur Buchung von X-Produkten und von Expedienten-Specials. Zudem kann bei der Iris-Version 8.2 der Assistent direkt über die Startseite erreicht werden.

Um beim provisionsrelevanten Value-Anteil besser den Überblick zu behalten, sind alle Hotels und Rundreisen der TUI-Reisewelten zusätzlich zu den Signets ab sofort gelb markiert. Die Objektliste der Value-Produkte für den Sommer 2014 soll bis zum Abschluss des Hoteleinkaufs weiter erweitert werden, so Knapp.