Reisevertrieb

QTA fährt auf Futouris ab

Bringt das Thema Nachhaltigkeit voran: QTA-Mitglied Albin Loidl

Bringt das Thema Nachhaltigkeit voran: QTA-Mitglied Albin Loidl. Foto: mg

Die Reisebüro-Allianz QTA startet ihr erstes großes Projekt, um Reisebüros für das Thema Umwelt zu sensibilisieren. Unter dem Label „Nachhaltigkeit to go“ soll unter anderem eine Trainings- und Reporting-Plattform für Reisebüros entwickelt werden, die ein internes Umwelt-Management einführen wollen. Im zweiten Schritt gibt es ein Grundlagentraining mit Modulen wie Energie, Einkauf touristischer Leistungen, Papierverbrauch und Mobilität. Anschließend sollen in den Büros Nachhaltigkeits-Manager etabliert werden. Bei der Umsetzung werde eng mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris zusammen gearbeitet.

„Wir wollen uns als Reisebüro-Vertrieb mit unseren Erfahrungen vom Counter aktiv in die Diskussion einbringen und gleichzeitig für unsere Büros Wege aufzeigen, wie sie Kunden für den Nachhaltigkeitsgedanken gewinnen können“, begründet Albin Loidl, Nachhaltigkeitschef der QTA und Vertriebsexperte bei Thomas Cook, das Engagement.

Für Futouris könnte die Zusammenarbeit mit Deutschlands größter Reisebüro-Allianz zum Durchbruch im klassischen Reisebüro-Vertrieb werde. Vor gut einem Jahr konnte die Nachhaltigkeitsinitiative die ersten sechs Reisebüro unter ihrem Dach begrüßen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Federführend beim Thema Nachhaltigkeit im Reisebüro-Vertrieb waren bislang die AER-Kooperation und die LCC-Kette.