Reisevertrieb

DRV-Präsident: Fiebig folgt auf Büchy

Wurde direkt nach Büchys Verzichtsankündigung als Topfavorit gehandelt: Norbert Fiebig ist ab Mittwoch neuer DRV-Präsident

Wurde direkt nach Büchys Verzichtsankündigung als Topfavorit gehandelt: Norbert Fiebig ist ab Mittwoch neuer DRV-Präsident. Foto: DRV

Der langjährige Rewe-Manager Norbert Fiebig wird - wie erwartet - neuer Präsident des DRV. Darauf einigte sich der Vorstand des Verbandes auf seiner Klausurtagung heute auf Mallorca. Der Nachfolger von Jürgen Büchy übernimmt das Amt am Mittwoch, den 25. Juni. Büchy hatte Mitte Mai überraschend sein Amt „aus privaten Gründen“ zur Verfügung gestellt.

Fiebig wurde vom Vorstand ohne Gegenstimme gewählt. Allerdings muss er auf der nächsten Mitgliederversammlung des DRV satzungsgemäß die Verbandsmitglieder um Bestätigung bitten. Das Treffen ist Teil der DRV-Jahrestagung Anfang Dezember in Abu Dhabi.

Fiebig begann seine Karriere im Mannesmann-Konzern, bevor er in die Geschäftsführung von Ameropa wechselte. Danach wurde er Geschäftsführer beim Deutschen Reisebüro in Frankfurt. Von 2005 an leitete Fiebig sämtliche touristischen Aktivitäten der Rewe Group und war maßgeblich an der erfolgreichen Einführung der Dachmarke DER Touristik im April 2013 beteiligt. Im April dieses Jahres trat der Manager als CEO der DER Touristik zurück.

Fiebig genießt in der Branche hohes Ansehen und wird auch vom klassischen Vertrieb geschätzt. In welcher Form er den Verband prägen wird und welche Themen ihm am Herzen liegen, wird Fiebig spätestens auf der Jahrestagung in Abu Dhabi präsentieren.