Reisevertrieb

Provisionen: QTA einigt sich mit Thomas Cook

Hat bei Cook zuletzt massiv Druck aufgebaut: QTA-Chef Thomas Bösl

Hat bei Cook zuletzt massiv Druck aufgebaut: QTA-Chef Thomas Bösl. Foto: RTK

Die Reisebüro-Allianz QTA hat sich „nach intensiven Gesprächen“ mit Thomas Cook auf einen neuen Key-Account-Vertrag geeinigt. Zuvor war mit Cook eine Verlängerung der Widerspruchsfrist für die neuen Agenturverträge vereinbart worden. Jetzt habe man „Vereinbarungen erzielt, auf deren Basis die Zusammenarbeit fortgesetzt wird“, freut sich QTA-Sprecher Thomas Bösl.

Demnach ordnet Thomas Cook die Produkte von Air Marin entgegen der ursprünglichen Planung wieder dem Basissortiment zu. Außerdem verpflichtet sich der Konzern, keine Kunden von QTA-Büros direkt anzusprechen, ohne die Reisebüros dabei einzubinden. Bei Reiseunterlagen werde die Wahlfreiheit zwischen der Papierform und elektronischen Unterlagen garantiert.

Zudem hat Thomas Cook zugesagt, bei den Katalogen für den Winter 2015/2016 an einer Cover-Lösung für QTA-Büros zu arbeiten. Die Preis- und Produktgleichheit werde auf allen Vertriebskanälen „garantiert“, heißt es.

Von der Air-Marin-Entscheidung profitieren auch Cook-Agenturen außerhalb der QTA: Mit der Rückkehr zum Basisprodukt wolle man „ein deutliches Zeichen setzen, dass der Handelsvertreterstatus nicht zur Disposition stehe“, so Cook-Vertriebschef Carsten Seeliger.

Noch keine Einigung hat die QTA bezüglich der neuen Verträge mit Condor gefunden. Der Unmut der Reisebüros zu diesem Thema wachse täglich, heißt es aus der QTA-Zentrale in Burghausen.