Reisevertrieb

Ziel: Fluggastrechte für Reisebüro-Kunden

Als erster Technikanbieter hat Ziel eine umfassende Kooperation mit dem Dienstleister Passengers friend gestartet. Dadurch erhalten Nutzer des Mid- und Backoffice-Systems Synccess ab sofort Hinweise, welche ihrer Kunden von Flugverspätungen und -ausfällen betroffen sind. Die Ausgleichszahlungen von bis zu 600 Euro, die Airlines in solchen Fällen leisten müssen, können dann von dem Partner-Unternehmen Passengers friend eingefordert werden. Die Unterlagen dafür sind im System hinterlegt, Reisebüros müssen lediglich die Zustimmung ihrer Kunden einholen und erhalten im Erfolgsfall eine Provision von sieben Prozent. Die Ausgleichszahlung wird nicht direkt an den Kunden überwiesen, sondern geht als Scheck abzüglich der Provision an das Reisebüro. „So entsteht zwischen Reisebüro und Passagier ein Kontakt, der zur Kundenbeziehungspflege genutzt werden kann“, meint Ziel-Geschäftsführer Gerd Laatz. Laut Laatz begann die Zusammenarbeit mit Passengers friend bereits im vergangenen Jahr. Man habe zunächst die Altfälle rückwirkend bis um 1. Januar 2012 ausgewertet, um noch vor der Verjährung Ansprüche geltend zu machen. Ab sofort würden auch alle aktuellen Fälle berücksichtigt. Ziel will künftig auch die Endkunden per App über Ansprüche auf Ausgleichszahlungen informieren. Wie berichtet arbeitet Passengers friend auch mit anderen Technikanbietern an einer Integration in die Midoffice-Systeme. Das Unternehmen ist der erste Dienstleister im Bereich Fluggastrechte, der im großen Stil auf die Kooperation mit Reisebüros setzt.  
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