Reisevertrieb

Reisebüros: Omnichannel als Chance

Vom Internet ins Reisebüro: Das Thema Omnichannel wird immer wichtiger Foto: Thomas Cook

Trotz weiter zunehmender Digitalisierung spielen klassische Reisebüros bei der Urlaubsvorbereitung der Deutschen eine stabil große Rolle. Dies wird nicht nur durch die jährlichen Umsatzzahlen des stationären Vertriebs deutlich, sondern geht auch aus den Umfragen des jüngsten Holiday Reports von Thomas Cook hervor.

Für 40 Prozent der Deutschen spielt die Beratung im Reisebüro demnach weiterhin eine wichtige Rolle, 32 Prozent suchen ihren Reiseberater sogar persönlich auf. Auch klassische Reiseliteratur steht nach wie vor hoch im Kurs. Sie wird von jedem vierten Urlauber zur Reisevorbereitung genutzt.

Parallel dazu wird natürlich gesurft: 81 Prozent der Deutschen informieren sich vor ihrer Reise online. 18 Prozent holen sich Infos bei Freunden und Bekannten, während Facebook den Ergebnissen der Umfrage zufolge lediglich sieben Prozent der Deutschen als Infoquelle für den Urlaub dient.

Die nach wie vor hohe Akzeptanz des klassischen Vertriebs sollte Reisebüros jedoch nicht dazu verleiten, die eigene Digitalisierung zu vernachlässigen, warnt Carsten Seeliger, Vertriebschef von Thomas Cook. Gemeinsam mit seinem Kollegen Georg Welbers, der neben seinem Job als Direktor für den Omnichannel-Vertrieb auch Chef der Reisebüro-Filialen von Thomas Cook ist, treibt er seit Jahren die Vernetzung von On- und Offline voran.

Dazu gebe es schlichtweg keine Alternative, warnen die Manager: „Apple, Amazon & Co haben bei den Kunden zu einer höheren Erwartungshaltung geführt“, betont Welbers. Alles müsse zu jeder Zeit schnell und einfach verfügbar sein. Und der Siegeszug der Smartphones verstärke diese Entwicklung.

Entsprechend energisch treiben Welbers und Seeliger die Digitalisierung des stationären Vertriebs sowie die Integration der Reisebüros in die Reiseportale des Konzerns voran. Der Gedanke: Bevor Online-Surfer abspringen und verloren sind, versuchen wir doch lieber, sie für die fachkundige Beratung zu gewinnen und zu begeistern.

Denn am Counter kommt der erfolglose Online-Surfer nicht selten zum Abschluss: Laut Holiday Report buchen 55 Prozent der Cook-Kunden, die zunächst online nach ihrem Urlaub gesucht haben, letztlich im klassischen Reisebüro.

Wie Thomas Cook Online-Surfer auf die Websites der Reisebüros lotst, lesen Sie hier.

 
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