Ergänzend zu Lösungen wie Quality Plus und DER Travel Care bietet nun auch das Fluggastrechteportal Passengers Friend ein Angebot, wie Reisebüros ihren Kunden Mehrwerte anbieten und dafür ein Service-Entgelt erheben können.
Die Idee ist eine Service-Karte, die mit dem Reisebüro-Logo versehen und dem Kunden für ein entsprechendes Entgelt angeboten wird. Während das von RT-Reisen entwickelte Paket Quality Plus unter anderem durch Versicherungsleistungen wie einem Insolvenzschutz für Flug-Tickets punktet, wirbt Passengers Friend mit einem „Flug-Check“. Er garantiert im Falle von Flugausfällen oder Verspätungen, dass der eventuell fällige Anspruch des Kunden geprüft und bei Erfolg ausgezahlt wird.
Zusätzlich kann das Reisebüro individuell festlegen, welche Service-Leistungen es den Kunden mit der Service-Card anbieten möchte. Passengers Friend empfiehlt unter anderem Sitzplatzreservierungen für Flüge, den Web-Check-In, Bahnauskünfte im Rahmen von Rail & Fly, Anmeldungen von Sonderleistungen und den Ausdruck von Reiseunterlagen.
Der Flug-Check ist jeweils gültig für eine Person. Als Einführungsangebot wird er den Reisebüros zu folgenden Konditionen angeboten: Den Flugscheck „Premium“ inklusive individuell gestalteter Servicekarte gibt es für 3,50 Euro plus Mehrwertsteuer. Der Basis-Flug-Check ohne Service-Karte ist für 2,50 Euro plus Mehrwertsteuer zu haben.
Durch diese Gebühr entfällt für den Kunden die Provision, die Passengers Friend sonst erhebt. Der Reisebüro-Kunde, der von einem Flugproblem betroffen war, erhält somit 100 Prozent der Anspruchssumme ausgezahlt. Bei EU-Fluggastrechtsfällen sind dies entweder 250 Euro, 400 Euro oder 600 Euro.
Als Preis für die Service-Karte empfiehlt das Fluggastrechteportal 19,90 Euro. Je nach Umfang der Angebote kann diese Summe individuell nach oben oder unten korrigiert werden.
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