Passengers Friend arbeitet als erstes Fluggastrechteportal mit der Non-Profit-Organisation Atmosfair zusammen. Man biete den Kunden so die Möglichkeit, CO2 zu kompensieren, indem sie ihre Entschädigungszahlung spenden, heißt es.
Das Procedere ist wie folgt: Passengers Friend zahlt die Anspruchssumme regulär an den Kunden, das Reisebüro erhält wie üblich die Provision. Der Kunde oder das Reisebüro kann dann über den Link auf die Website von Atmosfair die erhaltene Ausgleichszahlung spenden.
Das Fluggastrechteportal blickt auf ein gutes Jahr zurück. Die langjährige Partnerschaft mit Reisebüros zahle sich aus. „Trotz sinkendem Markt, begründet durch erfolgreiche Bemühungen der Airlines pünktlicher zu sein, steigt in 2019 bei Passengers Friend die Anzahl der erfolgreich durchgesetzten Fluggastrechtsfällen“, teilt das Portal mit.
2019 hätten sich mehr als 1.000 Reisebüros kostenlos registriert.