Reisevertrieb

Globus-Serie: Pader Reisestudio, Paderborn

Als Osterhasen verkleidet sendeten Yvonne Gundelach und Heike Pott von Pader Reisestudio in Paderborn Grüße an Kunden und Kollegen

Als Osterhasen verkleidet sendeten Yvonne Gundelach und Heike Pott von Pader Reisestudio in Paderborn Grüße an Kunden und Kollegen. Foto: Pader Reisestudio

Dream-Team: Yvonne Gundelach (links) und Heike Pott

Dream-Team: Yvonne Gundelach (links) und Heike Pott. Foto: Pader Reisestudio

Am 28. April sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie kreativen Videos verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, heute den Fünftplatzierten in der Kategorie „Bestes Reisebüro-Video“. Der Preis ging an Pader Reisestudio in Paderborn.

Es sei eine Schnapsidee gewesen, erzählt Yvonne Gundelach. Gemeinsam mit ihrer Chefin Heike Pott von Pader Reisestudio in Paderborn hatte sich die 35-Jährige im vergangenen Jahr eine besondere Aktion zu Ostern überlegt. Kurzerhand schlüpften die beiden Reiseexpertinnen in ein plüschiges Osterhasen-Kostüm und drehten kurze Videos – „um unsere Kunden in diesen trüben Corona-Zeiten aufzumuntern, und um ein Lebenszeichen von uns zu senden“. 

Pader Reisestudio bereits 2019 erfolgreich

Mehrere kurze Clips sind entstanden, die per E-Mail versendet und in den Sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. Unter anderem sieht man den Osterhasen mit Körbchen ins Pader Reisestudio hüpfen, wo er Osternester verteilt. In einem anderen Video lassen es sich zwei Osterhasen mit Aperol Spritz im Flugzeug gut gehen. Als Kulisse diente die Flugzeugpaneele, die Inhaberin Heike Pott vor einigen Jahren in ihrem Büro installierte und mit der sie 2019 auf dem 4. Platz beim Globus Award für die Beste Reisebüro-Gestaltung gelandet war. 

Dass die beiden Reiseexpertinnen viel Spaß beim Dreh hatten, ist ihnen deutlich anzumerken. Ein Drehbuch gab es nicht, verrät Gundelach. „Alles ist spontan entstanden.“ 

Resonanz auf Osterhasen-Video war „großartig"

Gedreht wurden die Clips mit einem Gimbal. Den hatte sich Yvonne Gundelach vor einigen Jahren angeschafft, „nachdem ich auf Inforeise auf Mauritius war und ein Teilnehmer solch einen Gimbal dabei hatte“. Seitdem kommt dieser immer wieder zum Einsatz, nicht nur um Osterhasen-Videos zu drehen. Zum Beispiel nutzen die beiden Expertinnen die Technik um Gruppenreisen zu bewerben. „Auf Madeira habe ich viele kleine Videos gedreht, die ich jetzt zusammenstellen werde, etwa vom Sonnenaufgang und vom Traubentreten. Das kommt gut an“, sagt Gundelach. 

Und auch mit den Osterhasen-Videos haben die beiden Reiseverkäuferinnen voll und ganz bei ihren Kunden und Kollegen. „Die Resonanz war großartig. Es wurde viel gelacht. In der aktuellen Krisenzeit ist das Gold wert.“

Hier ist das erste der drei Videos, die beiden Folgevideos befinden sich auf der gleichen Youtube-Seite oder sind dort unter dem Suchbegriff „Pader Reisestudio“ zu finden.

 

Eine Übersicht über sämtliche Gewinner finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell

Ute Fiedler