Reisevertrieb

Globus-Serie: Reisebüro Bandura, Seesen

Der Aldiana Club auf Fuerteventura wurde kurzerhand zur Video-Kulisse

Der Aldiana Club auf Fuerteventura wurde kurzerhand zur Video-Kulisse. Foto: Aldiana

Susanne Bandura berichtete live aus dem Aldiana Club auf Fuerteventura

Susanne Bandura berichtete live aus dem Aldiana Club auf Fuerteventura. Foto: Reisebüro Bandura

Am 28. April sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie kreativen Videos verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, heute den Viertplatzierten in der Kategorie „Bestes Reisebüro-Video“. Der Preis ging an Reisebüro Bandura in Seesen.

Susanne Bandura schaut in die Kamera, zeigt dann auf den scheinbar endlosen, tiefblauen Ozean hinter sich und berichtet. Seit einer Woche sei sie nun im Aldiana auf Fuerteventura. Natürlich sei Corona auch hier ein großes Thema. Aber das heiße nicht, dass man keinen Urlaub machen könne. Mit diesem Video wolle sie zeigen, dass Urlaub sehr wohl auch in Zeiten von Corona funktioniere.Das Video der Reisebüro-Inhaberin aus dem Großraum Hannover entstand im März 2021, zu einer Zeit, als Lockdowns den Alltag bestimmten und man bei der Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet  noch in Quarantäne musste. „Auch auf den Kanaren wurden die Bars um 22 Uhr geschlossen. Und trotzdem hatten wir einen tollen Urlaub“, sagt Bandura.

Live aus dem Aldiana auf Fuerteventura

Um dies zu zeigen und die Erfahrungen an ihre Kunden weiterzugeben, entschied sie sich, ein Video live vor Ort zu drehen.Die Idee sei an der Bar im Gespräch mit dem Club-Manager Ignacio Garcia Alvarez und weiteren Gästen entstanden. „Ich fand es so schade, dass nur wenige zu dieser Zeit Urlaub machten, trotz großartiger Hygienekonzepte“, sagt Bandura. Spontan habe sie zwei Gäste des Aldiana, zwei Ärzte aus Deutschland, gefragt, ob sie sich für ein kurzes Statement filmen lassen würden. „Und so standen wir tatsächlich am nächsten Tag um 14 Uhr vor der Handykamera.“

Die beiden Urlauber berichteten, wie sicher sie sich vor Ort fühlten. Allgemeinmedizinerin Astrid Lueg sprach unter anderem von einer „Hygiene-Oase“, ihr Kollege Matthias Schlochtermeier von einer „fast therapeutischen Zeit“. Und Club-Manager Alvarez stellte das umfangreiche Hygienekonzept vor.„Die Statements haben wir später zusammengeschnitten und auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht“, berichtet die Reiseexpertin, die ihr erstes Reisebüro vor 32 Jahren eröffnete und mittlerweile insgesamt drei Agenturen führt. Auch Aldiana habe aus dem Material ein Video geschnitten und veröffentlicht. 

Eindrücke aus erster Hand

Die Resonanz auf das Video war großartig, sagt die 54-Jährige. „Die Kunden fanden es super, Eindrücke aus erster Hand zu erhalten. Sie waren sehr dankbar.“ Und auch zahlreiche Kollegen hätten den Film geteilt.Sie habe sich verpflichtet gefühlt, ein Zeichen zu setzen, betont Susanne Bandura. „Wenn nicht wir als Touristiker reisen und zeigen, dass Urlaub auch in Corona-Zeiten erholsam und entspannend sein kann, wer dann? Pandemie und hervorragender Urlaub müssen sich eben nicht ausschließen.“

Eine Übersicht über sämtliche Gewinner des Globus Awards finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell

Ute Fiedler
Anzeige