Reisevertrieb

Globus-Serie: Reudnitzer Reisen, Leipzig

Milow war der Star der Kampagne von Reudnitzer Reisen

Milow war der Star der Kampagne von Reudnitzer Reisen. Foto: Reudnitzer Reisen/Sascha Lamozik

Am 28. April sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie kreativen Videos verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, heute den Zweitplatzierten in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. Der Preis ging an Reudnitzer Reisen in Leipzig.

Mit Herzensangelegenheit auf Zuversicht setzen: Mit diesem Claim und der Aktion „Teamplayer“ hat das Team von Reudnitzer Reisen aus Leipzig inmitten der Corona-Krise bei seinen Kunden gepunktet. „Wir standen 2020 vor der Herausforderung, unsere Kostenstruktur überdenken zu müssen. Gleichzeitig wollten wir weiter unserer sozialen Verantwortung gerecht werden“, sagt Inhaber Bernd Gräske. „Und zwar nicht nur für unser Team, sondern auch für unsere Herzensprojekte, die wir seit Langem unterstützen.“

Eines der Herzensprojekte von Reudnitzer Reisen ist die Unterstützung des Tierheimes in Grimma. „Wir haben vor langer Zeit eine Tierpatenschaft übernommen und fördern das Heim regelmäßig mit einem finanziellen Betrag“, sagt Gräske. Das habe er trotz der drastischen Folgen, die die Pandemie auf sein Unternehmen hatte, nicht aufgeben wollen. 

Projekt „Teamplayer“ wurde auf geniale Art und Weise beworben

Eine Nacht lang wurde gebrainstormt. Binnen zwei Tagen stand das Projekt „Teamplayer“. Und das wurde auf geniale Art und Weise beworben: In einem emotionalen Mailing richtete sich das Reisebüro an Tierheim-Bewohner Milow, der den Leser aus traurigen Augen anschaut: „Wie lange kenne ich dein Zuhause jetzt schon? Es sind schon ein paar Jahre. Lass uns heute gemeinsam mit Zuversicht in den Tag blicken. Dabei möchte ich dir gern sagen, dass wir weiter für dich da sind, das kannst du mir glauben“, schreiben die Touristiker und erklären, wie Corona ihre Arbeit beeinflusst und das Geschäft zum Erliegen gebracht hat.

Über das Projekt wurden Spenden generiert, die zum großen Teil an das Tierheim gingen. Die Resonanz sei riesig gewesen, sagt Reisebüro-Inhaber Gräske. Und nicht nur die Kunden reagierten durchweg positiv. Auch die Medien griffen die Aktion auf, berichteten zum Beispiel über die Spendenübergabe an das Tierheim.

Team von Reudnitzer Reisen ist noch näher zusammengerückt

Das Emotionalste für ihn sei jedoch nicht das Feedback auf das Projekt gewesen, sagt Gräske. „Durch die Aktion wurde unser Team enorm gefestigt. Wir sind noch näher zusammengerückt.“ Darauf sei er sehr stolz. Milow ist übrigens mittlerweile vermittelt worden. Ob die Aktion „Teamplayer“ dabei mitgeholfen hat, weiß Bernd Gräske nicht. Ganz ausschließen will er es nicht.  

Eine Übersicht über sämtliche Gewinner des Globus Awards finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell

Ute Fiedler
Anzeige