Reisevertrieb

Globus-Serie: Derpart Reisebüro Vivell, Landsberg

Legt seinen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: das Team des Derpart Reisebüro Vivell

Legt seinen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: das Team des Derpart Reisebüro Vivell. Foto: Derpart Reisebüro Vivell

Am 28. April sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie kreativen Videos verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. In dieser Serie, die mit diesem Teil endet, stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, heute den Gewinner in der Kategorie Sonderpreis „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. Der Preis ging an das Derpart Reisebüro Vivell in Landsberg.

Die erste Idee zum Thema Nachhaltigkeit hat Michael Vivell bereits vor einigen Jahren umgesetzt: „Ich habe mich damals gefragt, was mit alten Werbebannern passiert und kam auf die Idee, diese weiterzuverwenden.“ 

Unter dem Label Föhnsturm werden unter anderem Taschen verkauft

Der Reisebüro-Inhaber aus Landsberg am Lech suchte ein Unternehmen, das Taschen aus den ausrangierten, hochwertigen Bannern fertigte und stieß auf die Lebenshilfe in der Nähe von Karlsruhe. Seitdem verkauft Vivell unter dem Label „Föhnsturm“ Taschen, Turnbeutel und vieles mehr aus recyceltem Material. Jedes Stück ist ein Unikat.

Das Engagement kam an und der Gedanke, auch im Tourismus noch mehr auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu setzen, ließ den 48-Jährigen nicht mehr los. In Stefanie Staud, die 2019 ihre Ausbildung in dem Franchise-Büro von Derpart anfing, fand er eine weitere Mitstreiterin. Sie begann, die Ideen zu strukturieren, neue Aktionen anzustoßen – und das „mit großer Kreativität und aus voller Überzeugung“, so Staud. 

Ihr Schlüsselerlebnis sei gewesen, als sie nach einer Kreuzfahrt-Schulung zum Reisebüro zurückgekehrt sei, vorbei an einer Demonstration von Fridays For Future. „Die Situation war mehr als skurril“, sagt die 22-Jährige. 

Statt Google wird Ecosia genutzt

Michael Vivell und Stefanie Staud erstellten gemeinsam ein Konzept. Nicht nur die Arbeitsabläufe und der Alltag in dem Reisebüro wurden auf den Prüfstand gestellt: Die beiden ersetzten auch Milch-Tetrapaks durch Glasflaschen, tauschten die Büroleuchten aus und sorgten dafür, dass das gesamte Team statt Google nun verstärkt die Suchmaschine Ecosia nutzt. Denn deren Gewinne fließen in den Klimaschutz.

Darüber hinaus begann das Team, seinen Kunden Anstöße zu geben, ihre Reisen nachhaltiger zu planen und zu gestalten. Dazu erstellten Vivell und Staud einen Flyer, auf dem wichtige Fakten rund ums nachhaltige Reisen aufbereitet sind. Dort ist auch ein Hinweis auf die Klimaschutzorganisation Atmosfair zu finden, über die die Experten selbst sämtliche Inforeisen kompensieren. 

Jedem Kunden soll ein nachhaltiges Reiseangebot unterbreitet werden

Damit alle Mitarbeiter fit auf dem Gebiet Nachhaltigkeit sind, wurden sie zudem ausführlich geschult. Ziel von Vivell ist es, künftig jedem Kunden grundsätzlich auch ein nachhaltiges Reiseangebot zu unterbreiten. Große Aufmerksamkeit erzielten die Reiseexperten im vergangenen Jahr mit ihrer „Aktion des Monats“, mit der sie soziale Projekte unterstützen.

Den Auftakt machte die Teilnahme beim Stadtradeln. Es folgte eine Aktion mit der Realschule vor Ort: Gemeinsam sammelte man 50 leere Druckerpatronen, die wieder aufbereitet wurden. In Zusammenarbeit mit einem Landsberger Optiker wurden zudem Brillen gesammelt und weltweit an bedürftige Menschen verschickt. Es folgten Projekte mit der DKMS und den Johannitern. Viele weitere hat Stefanie Staud noch geplant. 

Aktion des Monats ist ein voller Erfolg

Die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden die großen Herausforderungen der nächsten Jahre sein, davon ist Michael Vivell überzeugt. Deshalb will er nicht abwarten, dass erst die Leistungsträger Verantwortung übernehmen. „Es ist unsere Aufgabe, das zu realisieren, was machbar ist.“ 

Eine Übersicht über sämtliche Gewinner des Globus Awards finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell

Ute Fiedler
Anzeige