Reisevertrieb

Was erwarten Sie von Ihrer Reisebüro-Kette / Kooperation?

Die Auswahl der passenden Reisebüro-Kette oder -Kooperation ist nicht einfach

Die Auswahl der passenden Reisebüro-Kette oder -Kooperation ist nicht einfach. Foto: peterschreiber.media / iStockphoto

Andrea Bode

Andrea Bode. Foto: Nordenstadter Reisebüro

Anja Horn

Anja Horn. Reiseberatung Bopfingen

Udo Pass

Udo Pass. Foto: Reisebüro Pass

Ron-Michael Krysiak

Ron-Michael Krysiak. Foto: privat

Michael Zytniak

Michael Zytniak. Foto: Check-In-Center, Mülheim. Foto: ah

Michael Vospohl

Michael Vospohl. Foto: Reiseagentur Vospohl

Matthias Bredau

Matthias Bredau. Foto: ATW Reisen

Alexander Fuhrmann, Reiseszene, Hamburg

Alexander Fuhrmann, Reiseszene, Hamburg. Foto: privat

Sabine Schwarz, Ihr Reisebüro, Machern

Sabine Schwarz, Ihr Reisebüro, Machern. Foto: privat

Michael Riebel

Michael Riebel. Foto: Siamar Reisen

Wolfgang Grupe

Wolfgang Grupe. Foto: TUI Reisecenter Wedmark

Daniel Hermann, RVR Tours, Radevormwald

Daniel Hermann, RVR Tours, Radevormwald

Angelika Stender

Angelika Stender. Foto: Amondo

Melanie Gohr

Melanie Gohr. Foto: Reiseland

Andreas Goltermann

Andreas Goltermann. Foto: Protours

Osman Benzer, Benzer Touristik, Peine

Osman Benzer, Benzer Touristik, Peine. Foto: Osman Benzer

Die Wahl des richtigen Partners fällt auch in der Touristik-Branche schwer. Wir haben Reisebüro-Inhaber nach ihren wichtigsten Auswahlkriterien befragt.

Andrea Bode, Nordenstadter Reisebüro, Wiesbaden

„Eigentlich bin ich gar kein Kooperations-Mensch. Deswegen erwarte ich von meiner Kette/Kooperation, dass ich mein Ding machen kann, aber dass ich dann Unterstützung bekomme, wenn ich sie brauche. Ich lege Wert auf gute Technik und darauf, dass mein Partner mit der Zeit geht, zum Beispiel mich mit passenden Social-Media-Paketen unterstützt. Dank dem Omnichannel-Tool Go4it sieht meine Homepage jetzt richtig schick aus.“ (Schmetterling) 

Anja Horn, Reisebüro Anja Horn, Bopfingen 

„Ich schätze es, wenn es Entwicklungsmöglichkeiten in einem Unternehmen gibt. Im Zuge der Weiterbildungsoffensive bei Take Off beziehungsweise TLTU können unsere Berater andere schulen. Das finde ich großartig. Darüber hinaus wichtig ist mir, wie etabliert die Kette/Kooperation und wie ihr Ruf ist. Ich lege Wert auf Transparenz und darauf, dass Geschäftsleitung und Team nahbar sind und auf Augenhöhe kommunizieren. Natürlich sind gute Technik und eine angemessene Provisionshöhe ebenfalls wichtig - ebenso wie der Wohlfühlfaktor und ein guter Zusammenhalt.“ (Take Off) 

Udo Pass, Reisebüro Pass, Düsseldorf 

„Das Wichtigste ist die Mitbestimmung. Deshalb ist eine Gesellschaftsform an der die Reisebüros beteiligt sind, die beste Version. Eine gute Kooperation zeichnet sich im Bereich Marketing bei Mailings, Social-Media und Homepage-Service aus. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Statistik – und zwar aussagefähige, die über ein Büro hinaus geht. Vergleiche mit anderen Büros und Kooperationen sind interessant, um sich richtig einzuschätzen. Zudem muss eine Kooperation ein verlässlicher Partner für die Veranstalter sein. Nur eine Kooperation, die steuern kann und das auch bis an den Counter durchsetzt, ist für Veranstalter ein ernst zu nehmender Partner, dessen Arbeit auch vernünftig entlohnt werden kann. Darüber hinaus können Problemfälle in einer engen Partnerschaft schneller und auf kurzen Wegen gelöst werden. Nicht die Zahl der Büros ist entscheidend, sondern der Durchschnittsumsatz pro Agentur und die Steuerbarkeit.“ (Tourcontact) 

Ron-Michael Krysiak, Sonnenklar-TV-Reisebüro, Dessau 

„Für mich macht ein gutes Franchise in erster Linie der Markenauftritt und ein hoher Bekanntheitsgrad aus. Darum bin ich seit über 13 Jahren Mitglied bei TVG mit der Marke Sonnenklar-TV. Mich begeistert die Verknüpfung von On- und Offline sowie ein ganzheitliches Marketing-Konzept, angefangen von TV über Social Media bis hin zum Einsatz von Digital Signages und modernen Einrichtungskomponenten wie E-Plakaten oder Büro-Screens. Auch der Social-Media-Aspekt ist von Bedeutung. Natürlich sind auch Vertriebsbetreuung und die Weiterentwicklung eines Systems sehr wichtig. Damit es keinen Stillstand gibt, engagiere ich mich im Beirat, wo wir Ideen austesten und Alltagsprobleme diskutieren. Natürlich ist auch die unternehmerische Freiheit wichtig. Als TVG-Partner liegt es auf der Hand, die eigenen Produkte der FTI Group zu pushen, was mir mit meinem Team sehr gut gelingt. So macht mein Büro mittlerweile weit über 50% des Umsatzes mit hauseigenen Marken“ (TVG) 

Michael Zytniak, Check-In-Center, Mülheim 

„Natürlich spielen vertriebliche Konditionen im Hinblick auf Rahmenvereinbarungen und Vergütungsmodelle eine nennenswerte Rolle. In meinen Augen sind aber zwei weitere Aspekte wichtiger: Zum ‧einen ist es für mich unumgänglich, autark ‧betriebswirtschaftliche Entscheidungen für den eigenen Betrieb treffen zu können. Des Weiteren ist es ein absolutes Plus und wohl der größte Soft-Skill neben Hard-Skills wie Marketing- und Technik-Support, dass man sich im Kollegenkreis einer wirklich guten ‧Kooperation auf fachlicher Augenhöhe austauschen kann. Klar, alle Mitglieder haben eigene Projekte, Ideen und auch einmal konträre Ansichten. Aber jeder weiß, wovon er spricht. Diese geballte Masse an fachlicher Qualität, die neue Ideen entstehen lässt, geht bereits seit vielen Jahren gerade den mitgliederstärksten Vertriebsorganisationen in unserer Branche, die nicht zu Unrecht von vielen Veranstaltern ,Provisionssammelvereine‘ genannt werden, völlig ab.“ (Best-Reisen) 

Michael Vospohl, Reiseagentur Vospohl, Dorsten 

„Früher war ich Einzelkämpfer, nun bin ich schon seit Jahren Mitglied in einer Kooperation. Ich schätze ein gutes Miteinander und einen guten Draht zur Geschäftsleitung, die sich ohne große Worte kümmert, wenn es Probleme gibt. Darüber hinaus sind kurze Wege wichtig und eine starke Partnerschaft. Wichtig ist auch, dass die Mitglieder und ihre Bedürfnisse ernst genommen werden. Trotzdem ich Mitglied bei TUI Travel Star bin, kann ich mich in jeder Hinsicht und gerade auch wirtschaftlich maximal frei entfalten. Das sieht man unter anderem an unserem Einrichtungskonzept: Wir durften unserer Fantasie freien Lauf lassen und unser Büro innen nach unseren individuellen Vorstellungen gestalten.“ (TUI Travel Star) 

Matthias Bredau, ATW Reisen, Stolzenau 

„Mir sind Unabhängigkeit, Gemeinschaft und größtmögliche Unterstützung wichtig. Ich kann meinen Kunden das anbieten, was sie sich wünschen, ohne auf auf eine Veranstaltersteuerung zu achten. Zudem bedeutet mir als selbstständiger Berater eine gute Gemeinschaft viel, da sie direkte Kollegen ‚ersetzt‘. Ich kann jederzeit einen Reiseberater bei Fragen kontaktieren und mir wird in kürzester Zeit professionell geholfen. Viele Berater sind inzwischen Freunde. Mit einem Kollegen aus meiner Kooperation nutze ich unser Netzwerk, um gemeinsam Neukunden zu gewinnen. Außerdem unterstützt mich unsere Kooperation zentralseitig größtmöglich, damit ich mich auf das Wesentliche – eine optimale Kundenberatung – konzentrieren kann. Marketing-Maßnahmen, Schulungen oder auch die Buchhaltung werden für mich vom Team der Rita AG umgesetzt und mir wird so der Rücken freigehalten.“ (Mein Urlaubsglück) 

Alexander Fuhrmann, Reiseszene, Hamburg 

„Als Mitglied der AER Kooperation fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Unsere Individualität bleibt bestehen; in der Gemeinschaft können wir, gerade großen Reiseveranstaltern gegenüber, stärker auftreten. Selbstverständlich stärkt das unter anderem unsere Ertragssituation. Aber auch das Engagement des AER für kleinere Reiseveranstalter empfinden wir als einen richtigen Weg wie unter anderem durch Axolot. Kurze Wege bei technischer Unterstützung und Einkaufsvorteile runden für unsere Bedürfnisse das Portfolio der Kooperation ab. Und es wird noch so viel mehr geboten; beispielsweise für Käufer und Verkäufer von Reisebüros. Die schwere Zeit der Pandemie hat uns gezeigt, dass vom AER eine große Hilfestellung zu allen wichtigen Fragen des täglichen Lebens (Überbrückungshilfen und dergleichen) gestellt wurde und wird. Auch heute wird immer noch ein reger Austausch angeboten. Genau so stelle ich mir eine Kooperation vor.“ (AER) 

Sabine Schwarz, Ihr Reisebüro, Machern 

„Eine gute Kooperation sorgt sich um ihre Mitglieder und hat ein offenes Ohr für Probleme und Nöte. Sie bietet Hilfestellung in schwierigen Situationen und vertritt klare ethische Werte. Sie schließt Rahmenverträge mit diversen Anbietern und gibt die Einkaufsvorteile an ihre Mitglieder weiter. Sie lässt dem Mitglied jegliche unternehmerische Freiheit, gibt Empfehlungen, macht keine Vorgaben. Eine gute Kooperation bietet einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch an und organisiert Schulungen und Weiterbildungen jeglicher Art. Sie unterstützt bei Fragen zu Tarifverträgen, Unternehmensnachfolge, Mitarbeitersuche, Technik/Digitalisierung. Die Ansprechpartner sollten freundlich und kompetent sein. Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied bei der TSS und empfinde mich als ‚Familienmitglied‘.“ (TSS) 

Michael Riebel, Siamar Reisen, Leipzig 

„Bevor ich mich entschieden habe, welche Kette oder Kooperation die richtige für mich ist, habe ich sehr, sehr genau gerechnet. Mir kommt es auf Mehrwerte an, vor allem in monetärer Hinsicht. Eine wichtige Rolle spielen für mich Zusatzerträge wie eine erhöhte Grundprovision, eine Superprovision und eine Ausschüttung am Jahresende, aber auch Kosteneinsparungen beispielsweise durch bessere CRS- und Technikpakete. Darüber hinaus ist mir auch die Unterstützung bei Auswertungen und Steuerungsempfehlungen wichtig und der Support beispielsweis durch gute Kontakte zu den Veranstaltern. Ausschlaggebend für meine Entscheidung damals waren aber auch die Kollegen. Ich habe sehr genau geschaut, wer beim Deutschen Reisering ist. Der Austausch mit guten Reisebüros ist mir sehr wichtig, um gute Ideen und Konzepte zu finden, um immer besser zu werden.“ (Deutscher Reisering)

Wolfgang Gruppe, TUI Reisecenter, Wedemark 

„Ich habe mich vor 25 Jahren sehr bewusst für den Kauf eines TUI Reisecenters entschieden, weil TUI einen sehr guten Ruf hatte. Auch heute bin ich noch sehr zufrieden, ich habe gerade erst den neuen Franchise-Vertrag unterschrieben. Wichtig sind mir ein starker Partner, der uns Franchise-Nehmer unterstützt, sei es beim Marketing, bei der Schaufensterdeko und ähnlichem. Es gibt viele Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen. Ich war zum Beispiel einer der Pilotpartner für das Omnichannel-Projekt, in dem ich große Chancen sehe. Demnächst wird bei uns ein digitales Schaufenster, das digital Signage, installiert. Mir ist es wichtig, einen Partner zu haben, der mit der Zeit geht, modern aufgestellt ist. Die TUI Reisecenter haben zudem einen starken Beirat, der vieles bewegt.“ (TUI Reisecenter)

 

Daniel Hermann, RVR Tours, Radevormwald

„Ein großes Plus bei Lufthansa City Center ist, dass wir Veranstalter-unabhängig beraten können und in den meisten Fragen als Unternehmer frei entscheiden dürfen. Außerdem schätze ich unsere Zufriedenheitsumfragen zur Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Airlines, sowie unser weiter wachsendes Boutique-Portfolio mit sehr besonderen und individuellen Produkten sehr. Aktuell ist es aber am Wichtigsten im Punkt Digitalisierung voran zu gehen. Durch die ,Offensive' Touch&Tech arbeiten wir bereits länger an der so wichtigen Verknüpfung von Digitalisierung und persönlicher Beratung. So sind für die Zukunft weitere Automatisierungsprozesse zur Entlastung und neue Ansätze in der Beratungssoftware avisiert beziehungsweise im Test. Besonders hilfreich ist auch das Schulungsangebot für die diverse Richtlinien der letzten Jahre wie etwa die Datenschutzgrundverordnung oder die Pauschalreiserichtlinie." (Lufthansa City Center)

Angelika Stender, Amondo, Bonn

„Ich habe mich vor 17 Jahren als ehemalige Büroleiterin für die mobile Selbständigkeit entschieden und die vorhandenen Angebote auf dem Markt verglichen. Wichtig waren und sind mir ein partnerschaftliches Verhältnis und Unterstützung durch ein kompetentes und persönliches Service- und Supportcenters, das sieben Tage die Woche zur Verfügung steht und mich im Urlaub vertritt. Natürlich sind auch faire Provisionen und Nutzungsgebühren wichtig und zwar für alle auf dem Markt vorhandenen Buchungssysteme und Suchmaschinen. Darüber hinaus schätze ich die professionelle Unterstützung bei Marketing und Social Media. Ebenfalls wichtig: ein großes Schulungsangebot mit Webinaren und Inforeisen, damit ich immer auf dem neuesten Stand bin." (Amondo)

 

Melanie Gohr, Reiseland, Itzehoe

„Für mich ist die moderne und positive Außendarstellung der Marke Reiseland wichtig. Mit Reiseland habe ich eine zuverlässige und professionelle Rückfallebene bei Problemen und Hilfestellung jedweder Art. Ebenso wichtig sind mir ein familiäres Umfeld, kurze Wege und der Austausch mit den Kollegen. Daneben spielen für mich Provisionsverhandlungen und IT-Support eine wesentliche Rolle. Von großer Bedeutung sind für mich die Betreuung und der verlässliche Kontakt durch meine Vertriebsleiterin Julia Schachtschneider." (Reiseland)

 

Andreas Goltermann, Reisebüro Goltermann, Barsinghausen

„Wir schätzen die kompetente Betreuung durch das Vertriebs- und Technikteam sehr und freuen uns, dass immer ein konstruktiver Austausch möglich ist und Ideen von unserer Seite in der Kooperationszentrale aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt werden. Viele innovative Projekte konnten wir so schon mitgestalten. Unser Name ist unsere Marke, daher sind wir sehr froh bei Protours in einer starken Reisebüro-Kooperation zu sein, wo dies möglich ist.“ (Protours)

 

Osman Benzer, Benzer Touristik, Peine

Wir sind seit 2003 RTK-Mitglied. Durch das Technikpaket unserer Kooperation haben wir die Möglichkeit die eigene Angebotsvielfalt zu erweitern. Wichtig ist auch die Marketing-Unterstützung. Durch Sonderaktionen wie zuletzt dem „Reisebüro-Tag“ konnten wir unseren gemeinsamen Kunden einen kleinen Einblick in die Welt des Reisebüros geben. Faire Vergütungen sind gerade in der aktuellen Lage ein besonders sensibles Thema. Auch hier können wir glücklicherweise sagen, dass unsere Kooperation kulant abrechnet. Die Provisionen sind für alle Seiten fair. Somit haben wir die Chance auch bei Buchungen über neue Veranstalter, die noch nicht in unserem Portfolio sind, eine angemessene Provision zu erhalten. Durch spezielle Inforeisen, die unter anderem nur für Reisebüro-Inhaber oder Büroleiter zur Verfügung gestellt werden, sind wichtige Dialoge möglich. Die jahrelange RTK-Mitgliedschaft basiert nicht nur auf sehr guten Erfahrungen, sondern ist ein Teil unseres Erfolgs. (RTK)

 
Arne Hübner, Ute Fiedler