Reisevertrieb

DRV startet Job-Portal

Laut DRV-Präsident Norbert Fiebig ist der Arbeits- und Fachkräftemangel in der Touristik „schlimmer denn je“. Um das Problem anzugehen, startet der Branchenverband ein Job-Portal namens Easyboarding. Damit soll die Transparenz freier Stellen in der Branche erhöht werden. Zudem sollen sich Unternehmen, die Fachkräfte suchen, auf der Website als Arbeitgeber präsentieren können.

„Nie war der Arbeits- und Fachkräftemangel so akut wie heute. Wir alle wissen, engagierte Fachkräfte sind der entscheidende Erfolgsfaktor unseres Geschäftes“, erklärt Fiebig anlässlich des DRV-Hauptstadtkongresses in Berlin. Easyboarding soll sowohl für große wie auch für mittelständische oder kleine Unternehmen in der Touristik geeignet sein. „Egal ob Reisebüro, Reiseveranstalter oder eines der vielen anderen Unternehmen im Tourismus – sie alle sollen die Möglichkeit haben, sich als interessante Arbeitgeber zu präsentieren und alte oder neue Talente für sich zu gewinnen“, führt der DRV-Präsident aus.

In der Jobbörse sind laut DRV offene Stellen in der Reisewirtschaft zu finden. Dort seien elf Job-Kategorien wie Vertrieb und Verkauf, Produkt-Management aber auch IT, Recht, Strategie oder Business-Development aufgelistet.

Zum Angebot von Easyboarding gehören so genannte Live-Speed-Recruiting-Veranstaltungen. Die ersten Events sollen Ende November und Anfang Dezember stattfinden: am 25. November in Berlin, am 30. November in Frankfurt und am 8. Dezember in Düsseldorf.

Dass der Fachkräftemangel immens ist, zeigt eine aktuelle DRV-Umfrage. Demnach haben 70 Prozent der befragten touristischen Unternehmen, darunter Reisebüros und Veranstalter, Probleme, offene Stellen zu besetzen.

Arne Hübner
Anzeige