Reisevertrieb

Alpha: Bilanz der SLR-Kooperation sehr positiv

Albin Loidl, Alpha-Geschäftsführer, ist sehr zufrieden mit dem „neuen“ Leitveranstalter

Albin Loidl, Alpha-Geschäftsführer, ist sehr zufrieden mit dem „neuen“ Leitveranstalter. Foto: Alpha

Die Kooperation Alpha-Reisebüro-Partner hat nun seit gut drei Jahren Schauinsland-Reisen (SLR) als Leitveranstalter. Für Albin Loidl, den Alpha-Geschäftsführer, war das die richtige Entscheidung: „Das zeigt sich nicht zuletzt an der überaus positiven Entwicklung des Umsatzanteils von Schauinsland-Reisen bei Alpha.“ Rein an der Umsatzhöhe gemessen, ist Schauinsland die Nummer eins unter den Reiseveranstaltern bei der Kooperation. Zudem konnten die zugehörigen Reisebüros den SLR-Sortimentsanteil mehr als verdoppeln – er liegt nun bei deutlich mehr als 20 Prozent.

21 neue Reisebüro-Partner

Auch die Reisebüros sollen mit der SLR-Zusammenarbeit zufrieden sein. Darüber hinaus konnte Alpha im vergangenen Geschäftsjahr 21 neue Reisebüro-Partner für sich gewinnen. „Besonders erfreulich ist, dass viele der neuen Büros einen hohen Umsatz mitgebracht haben“, ergänzt Loidl.

In der Außendarstellung werden bis Jahresende alle Schauinsland-Reisen-Partner-Büros mit dem neuen Branding ausgestattet. Dabei wird das SLR-Veranstalterlogo mit dem Namen des jeweiligen Reisebüros kombiniert.

Extra-Verdienstmöglichkeit auch in diesem Jahr

Loidl freut sich zudem über die Bilanz der „Alpha Power Provision“. Diese in Höhe von 50.000 Euro war an einen Mindestumsatz mit SLR-Produkten sowie an eine Umsatzsteigerung gekoppelt. Von den rund 600 Partner-Büros haben mehr als 120 Agenturen das Ziel erreicht. Die „Power Provision“ wurde auch für dieses Jahr wieder aufgelegt. Der ausgelobte Wert beträgt 75.000 Euro. Für kleine Büros gibt es eine Sonderprovision-Möglichkeit in Höhe von 10.000 Euro.

In diesem Geschäftsjahr will Alpha die Kommunikation weiter verbessern. Die angeschlossenen Büros sollen unter anderem in ihrer Social-Media-Kommunikation unterstützt werden. Für den Spätsommer 2023 ist eine Jahrestagung im Ausland geplant.

Arne Hübner