Reisevertrieb

Expi-Camp: Mit Meinpep im Robinson Amadé

Die Teilnehmer des sechsten Expi-Camps vor dem Start zur Fackelwanderung

Die Teilnehmer des sechsten Expi-Camps vor dem Start zur Fackelwanderung. Foto: mg

Knapp 50 Reiseverkäufer erlebten in der vergangenen Woche eines der ersten großen Vertriebs-Events des Jahres: Sie waren Teilnehmer des sechsten Expi-Camps von Meinpep, Robinson, TUI Cars und Vers4U. Als Partner des Events war touristik aktuell mit dabei, Gastgeber war der Robinson Club Amadé in Österreich.

Vor dem Start ins Ski-Vergnügen standen diverse Workshops. Bei denen stellte Meinpep die neue Website des Pep-Veranstalters der Ebel Touristik vor. Zudem ging es um neue Produkte, darunter die Centerparcs (über die Vorteilspartnerseite) sowie die Aldemar Hotels in Griechenland.

Robinson: „Man kann (fast) nichts falsch machen“

Robinson präsentierte einen Rundumschlag zu den 26 Clubs der Marke und ihren jeweiligen Schwerpunkten – unterteilt in die Labels „For all“, „For Family“ und „For adults“. Fazit von Regional Sales Manager Michael Wolf: „Der einzig mögliche Fehler in der Beratung ist, dass man den falschen Club empfiehlt.“  Ansonsten könne man mit Robinson nichts falsch machen, verwies er auf extrem hohe Empfehlungsraten für die Anlagen des Clubanbieters.

TUI Cars: Stornos bis 24 Stunden vor Anmietung kostenlos

Einer der Tipps im Workshop von TUI Cars: „Buchen Sie Mietwagen für Ihre Kunden immer sofort mit dazu. Denn je früher gebucht wird, desto niedriger die Preise“. Infos wie diese sind für Reisebüros natürlich nicht neu. Wichtig ist jedoch der Kniff dahinter: TUI Cars verlangt keine Anzahlung – und alle Buchungen können bis 24 Stunden vor Anmietung kostenlos umgebucht oder storniert werden.

Das bedeutet: Entscheidet sich der Kunde tatsächlich gegen einen Mietwagen oder es gibt plötzlich ein günstigeres Angebot, kann das Reisebüro entsprechend reagieren. „Aber meistens wollen die Kunden am Ende einen Mietwagen – und sind dann dankbar, dass sie frühzeitig und preiswert gebucht haben“, so Inke Steffen von TUI Cars & Camper.

Vers4U: Lob für bessere Erreichbarkeit

Agnes Klauck vom Versicherungs-Broker Vers4U verwies darauf, dass Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Policen auch in Zeiten von Flextarifen Pflicht seien. Denn es gebe viele Anlässe und Gründe, die ein Storno kurz vor der Reise nötig machen könnten. Und Flextarife gelten eben nur bis 14 Tage vor der Abreise, bei Linienflügen oft sogar nur bis 29 Tage vor Abreise.

Lob erhielt die Vers4U-Managerin von den Reiseverkäufern für die bessere Erreichbarkeit der Hotline, auch wenn mitunter noch die Konstanz fehle. Ihr Hinweis: Viele Versicherungs-Infos gibt es online im TUI Newsnet unter dem Button „TUI Zusatzprodukte Ancillaries“. Neben den klassischen Fragen & Antworten (Q&A) gibt es dort auch Tutorials, etwa zum „Aufstocken einer Jahresversicherung“ oder zu Tipps in Iris Plus.

Viele Highlights, „tolles Event“

Nach den Workshops ging es bei schönstem Wetter auf die Piste, die Nicht-Skifahrer eroberten die Winterlandschaft mit Schneeschuhen. Zu den weiteren Highlights gehörten ein Fondue-Essen im Trachten-Look, eine Fackelwanderung mit anschließender Glühwein-Runde am Lagerfeuer sowie die neue Show des Robinson Amadé „We are Austria!“. Fazit von Emil Hartmann, Inhaber des Reisebüros Sommer Tours: „Ein super Event mit guten Infos, vielen Aktivitäten und einem schönen Rahmenprogramm.“

Impressionen vom Event finden Sie in unserer Bildergalerie.

 
Matthias Gürtler