Die Reiseberater der zur Rita AG gehörenden Kooperationen Mein Urlaubsglück, AER Mobile und Travelista werden im Frühjahr per Vollcharter zu ihrer Jahrestagung nach Kos fliegen. Für das Treffen vom 19. bis 23. April im Grecotel Kos Imperial Resort werden rund 200 Reiseverkäufer sowie zahlreichen Vertreter von Leistungsträgern erwartet.
Grund für den Vollcharter ist eine „ungünstige Verschiebung“ der ursprünglich geplanten Flüge. Geflogen wird nun mit einem A320 von Eurowings Discover.
„Unsere Jahrestagung wird somit bereits am Flughafen Frankfurt beginnen, wo wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen offiziell mit einer kleinen Überraschung begrüßen werden“, freut sich Kurt Koch, Vorstand der Rita AG, schon jetzt auf die beiden Sonderflüge nach Kos und zurück.
Dialog mit Leistungsträgern
Ein wichtiges Thema der Tagung wird der Dialog mit Veranstaltern und Leistungsträgern sein, von denen mehr als 30 vor Ort sein werden. Zu ihnen gehören viele kleinere Anbieter wie beispielsweise Invatarru Tours als Spezialist für Westkanada und Alaska oder auch Galapagos Pro.
Während der fünftägigen Veranstaltung wird es dieses Mal zusätzliche Zeit für einen intensiven Austausch zwischen Leistungsträgern und Vertrieb geben. „Wir wollen eine Plattform für eine Diskussion auf Augenhöhe schaffen und dadurch mehr als eine typische Vertriebstagung sein“, so Koch.
Für „mehr Miteinander“ in der Branche
Leistungsträger sollen dabei die Chance bekommen, die Entwicklungen in der Touristik auch aus ihrer Sicht zu schildern. „Wir brauchen mehr Miteinander, um unsere Kunden gemeinsam zu begeistern“, nennt Koch seine Beweggründe für den erweiterten Ansatz des Tagungsformats. Ein erster Schritt dafür sei mehr Verständnis füreinander, in beide Richtungen. Denn: „Die Zukunft werden wir nur miteinander bewältigen können.“
Hochkarätige Redner vor Ort
Als Speaker im Plenum auftreten werden beispielsweise Udo Lutz, Director Sales bei TUI Cruises, der einen Blick auf die weitere Entwicklung der Kreuzfahrt wirft sowie Ingo Lies, Gründer und Inhaber von Chamäleon Reisen. Er wird unter anderem Impulse zum Thema Nachhaltigkeit geben und aufzeigen, wie sich Kunden mit diesem Thema begeistern lassen.