Reisevertrieb

Globus-Award-Serie: Bellos Helden

Unzertrennlich: Seit vielen Jahren gehen Emmi und Holger Tiggelkamp durch dick und dünn

Unzertrennlich: Seit vielen Jahren gehen Emmi und Holger Tiggelkamp durch dick und dünn. Foto: Hundeurlaubswelt

Reiseexperte Holger Tiggelkamp von der Hundeurlaubswelt in Meerbusch hat sich auf Urlaub mit Hund spezialisiert und Erstaunliches auf die Pfoten gestellt. Die Globus-Jury wählte ihn kurzerhand auf den zweiten Platz der diesjährigen Globus Awards in der Kategorie "Beste Reisebüro-Aktion Offline". Die fünf Top-Platzierten aller drei Reisebüro-Kategorien stellen wir in dieser Serie vor.

In Holger Tiggelkamps Hundeurlaubswelt in Meerbusch gibt es auch Leckerlis zu kaufen

In Holger Tiggelkamps Hundeurlaubswelt in Meerbusch gibt es auch Leckerlis zu kaufen. Foto: Hundeurlaubswelt

Für Notfälle hat der Experte auch ein Erste-Hilfe-Package parat

Für Notfälle hat der Experte auch ein Erste-Hilfe-Package parat. Foto: Hundeurlaubswelt

Wenn es um die Zukunft klassischer Reisebüros geht, darf bei Vorträgen und Konzepten von touristischen Vertriebsexperten ein Hinweis nicht fehlen: „Spezialisieren Sie sich“, hören Reisebüro-Inhaber seit Jahren auf Tagungen und Events. An der These ist was dran: Immer öfter stößt man heutzutage auf Büros, die sich neben dem „normalen“ Geschäft auf bestimmte Destinationen oder Produkte spezialisiert haben, darunter Motorrad- und Wanderreisen, Kreuzfahrten, Wellness, Yoga und Co. 

Die Größe der jeweiligen Zielgruppe ist dabei genauso unterschiedlich wie die Konkurrenzsituation: Gerade bei Kreuzfahrten gibt es heute vermutlich einige hundert Spezialisten. 
Sein ganz eigenes Feld hat der Reisebüro-Inhaber Holger Tiggelkamp entdeckt und entwickelt: Er hat ergänzend zu seinem Reisebüro „Reise-Helden“ mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf sein Herzensthema „Urlaub mit Hund“ zur Geschäftsidee gemacht. 

„Willkommen sein ist nicht dasselbe wie erlaubt“

„Meine Idee war immer, dass ein klassisches Reisebüro mit Ladenlokal eine gute Anlaufstelle für Urlauber mit Hund sein kann“, erinnert sich Tiggelkamp an die Anfänge des Konzepts kurz vor der Corona-Pandemie. Denn gerade bei diesem Thema sei Beratung wichtig. Schließlich würden viele Unterkünfte keine Hunde erlauben. Und bei anderen gelte: „Willkommen sein ist nicht dasselbe wie erlaubt.“ Zudem seien die Ausschreibungen vieler Hotels und entsprechend auch der Veranstalter zum Thema oftmals unzureichend. Und aus eben diesen Gründen entstand schließlich die Firma „Bello´s Helden“ mit der Domain Hundeurlaubswelt.de. Das Konzept: „Wir bringen die passenden Gäste mit Hund zu den geeigneten Gastgebern.“

Tiggelkamp legte von Anfang an Wert darauf, Partner aus der Hundewelt und der Heimtierbranche an Bord zu haben. Denn genau die würden Angebote rund um den Hundeurlaub ideal ergänzen – und gute Möglichkeiten bieten, Cross-Selling zu betreiben. 

Auch Gastgeber zählt Tiggelkamp zu seinen Kunden

Doch nicht nur Hundebesitzer wollte Tiggelkamp zu seinen Kunden machen, sondern auch Gastgeber. Umgesetzt wurde dies durch den Aufbau eines eigenen Produktportfolios mit passenden Hotels, Campingplätzen sowie Ferienhäusern und -wohnungen. Der Grund dafür: Klassische Veranstalter können beim Thema Hund lediglich ergänzende Produkte liefern, bedauert der Reisebüro-Inhaber. 

Er selbst stellt den Anbietern von Unterkünften einen speziellen Fragebogen zur Verfügung. Über diesen wird detailliert ermittelt, welche Hunde willkommen sind und welche Auflagen oder Hinweise die Besitzer unbedingt beachten müssen. Das beginne bei Dingen wie dem Besuch im Hotelrestaurant und ende bei der Einzäunung des Ferienhaus-Grundstücks. Präsentiert werden diese Inhalte nicht nur im Internet, sondern inzwischen auch in einem eigenen Katalog. Dieser verfügt neben einer ausführlichen Unterkunftsbeschreibung auch über eine eigene Kategorisierung, die sogenannten „Wuffs“. Dabei wird jeder Unterkunft eine Anzahl an „Wuffs“ zugeordnet, die dem Reisenden die Art der Unterkunft verdeutlicht.
Vermarktet wird der Urlaub mit Hund über das eigene Reisebüro, über die eigene Reisebüro-Website und diverse Social-Media-Kanäle sowie über weitere Partner aus der Heimtierbranche. 

Auch Krankenversicherungen für Hunde werden verkauft

Weiteres Geschäft kommt über zusätzliche Produkte ins Haus, darunter „Smart paws“ (Krankenversicherungen für Hunde), „Pocdoc pet“ (Hunde-Erste-Hilfe-System), „Dog Royalz“ (virtuelle Krankenakte für Hunde) sowie Leckerchen und Pflegeprodukte für Vierbeiner.

Aktuell treibt Tiggelkamp insbesondere den Verkauf von nachhaltigen Hunde-Leckerchen voran: Neben den finanziellen Zusatzeinnahmen bringe dieser Frequenz ins Ladenlokal und erhöhe die Aufmerksamkeit – schließlich kaufe man Hunde-Leckerchen öfter, als man eine Reise buche.

Keine Angst vor Konkurrenz

Jüngster Clou der Website ist eine Suchfunktion, bei der Kunden nach Hundeattributen selektieren können. Zudem arbeitet Tiggelkamp an einem E-Learning für Besitzer von Ferienimmobilien. Reisebüros können bei ihm nicht einbuchen – vorerst setzt Tiggelkamp auf die „Hilfe zur Selbsthilfe“: Auch ihnen will er mittelfristig ein E-Learning anbieten. 

Konkurrenz fürchtet der Hunde-Fan und Reisebüro-Inhaber offenbar nicht, denn der Markt für Urlaub mit Hund ist gewaltig gewachsen: Während der Corona-Zeit zogen etwas mehr als eine Million neue Hunde in deutsche Haushalte ein.

Die komplette Liste der Sieger finden Sie unter diesem Link.

Matthias Gürtler