Reisevertrieb

Globus-Award-Serie: Auf Plakatjagd

Ein Kunde schlüpfte mit seinem Kind kurzerhand ins Affenkostüm

Ein Kunde schlüpfte mit seinem Kind kurzerhand ins Affenkostüm. Foto: Reiseträume

Eine Plakataktion mit Fotowettbewerb sorgte im vergangenen Sommer für mächtiges Aufsehen im 25.000 Einwohner zählenden sächsischen Städtchen Glauchau. Auf unterschiedlichen Großflächenplakaten hatten sich die Mitarbeiter vom Reisebüro Reiseträume in Szene gesetzt und die Kunden animiert, sich vor den Plakaten zu fotografieren. Die Aktion fand nicht nur bei den Urlaubern großen Anklang, sondern auch bei unserer Globus-Award-Jury. Eine gute Idee zum Mit- und Nachmachen, „sehr aufmerksamkeitsstark“, lobten die Jurorinnen und kürten Reiseträume zum Gewinner in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion Offline".

Ein starkes Team (von links): Claudia Müller, Philipp Eckelt, Vanessa Bürgel, Michele Schleicher und Patrick Leistner

Ein starkes Team (von links): Claudia Müller, Philipp Eckelt, Vanessa Bürgel, Michele Schleicher und Patrick Leistner. Foto: Reiseträume

 Die Aktion wurde auch im Schaufenster beworben

Die Aktion wurde auch im Schaufenster beworben. Foto: Reiseträume

Auftritt im stilsicheren Strand-Outfit. Auch dieses Foto begeisterte

Auftritt im stilsicheren Strand-Outfit. Auch dieses Foto begeisterte. Foto: Reiseträume

Reiseaffine Bildmotive wurden mit dem Konterfei der Experten und dem Unternehmensclaim „Entdecken Sie die Welt mit uns“ versehen. Parallel dazu startete das Team um Reiseträume-Inhaber Patrick Leistner einen Foto-Wettbewerb. Es bat Kunden um Selfies, die vor den Plakaten gemacht werden sollten. Je kreativer, desto besser. Als Hauptpreis wurde eine Reise mit der Aida Mar für zwei Personen nach Schweden ausgelobt. Zusätzlich prämierte das Reisebüro-Team das aus ihrer Sicht lustigste und kreativste Foto.

Die Aktion nahm von Tag zu Tag mehr an Fahrt auf. „Wir waren von der großen Resonanz und Kreativität der Leute wirklich überrascht“, sagt Geschäftsführer Philipp Eckelt, der in den vier Filialen des Reisebüros Reiseträume für das Marketing zuständig ist. Bei der Aktion in Glauchau hätten sich die Leute buchstäblich zum Affen gemacht, indem sie im Affenkostüm vor den Plakaten posierten. Andere fuhren mit Fahrrädern und Koffern vor oder sattelten sogar das Pferd. Sie standen mit Leiter und Fernglas vor den Plakaten oder machten Fotos im stilechten Strand-Outfit – im kurzen Sommerkleidchen, mit kurzen Hosen, bunten Strümpfen und Adiletten. 

Kreativität kannte keine Grenzen

Es sei beeindruckend gewesen, was sich die Leute überlegt hätten, sagt Eckelt. „Ich meine, das muss man sich erst einmal trauen, sich so in Szene zu setzen.“ Aber gerade das zeige die Verbundenheit der Menschen mit dem Reisebüro Reiseträume, das in diesem Jahr bereits 33. Firmengeburtstag feiert.

Beworben wurde die Aktion im Vorfeld mit einem witzigen Team-Video, das über alle Social-Media-Kanäle des Unternehmens, die Website des Reisebüros und per E-Mail verbreitet wurde. Zudem erfolgte auch eine entsprechende Schaufenster-Gestaltung. „Wir waren überall präsent, wurden oft auf unsere Plakate angesprochen und haben dadurch glücklicherweise auch Neukunden gewonnen“, sagt Eckelt.

Er verweist auf einen Zuwachs von 77 Prozent Neukunden im Aktionszeitraum 1. Juli bis 30. Juli im Vergleich zu 2019. Darüber hinaus habe der Wettbewerb für einen ordentlichen Buchungsaufschwung im Sommer gesorgt. „Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr fast die Ergebnisse von 2019 erzielt. Das wäre ohne die Aktion vermutlich nicht möglich gewesen.“ 

Entscheidung fiel schwer

Doch nicht nur daran macht der Reiseexperte den Erfolg der Aktion fest. „Auch wir als Team hatten unglaublich viel Spaß. Jeden Tag hatten wir ein Lächeln im Gesicht, wenn uns per Whatsapp oder E-Mail wieder neue witzige Bilder erreicht haben.“  Zu dieser Zeit sei zudem ein „unglaublicher Spirit“ im Team entstanden. „Und auch die Motivation bei den Mitarbeitern war spürbar“, berichtet Philipp Eckelt. Dadurch, dass sie sich auf den Plakaten abbilden ließen, hätten sie ihre Verbundenheit und Identifikation mit dem Unternehmen gezeigt.

Knapp 70 Fotos sind eingereicht worden, sowohl von Stamm- als auch von vielen Neukunden. Der Gewinner der Plakatjagd wurde anschließend per Los ermittelt, zusätzlich vergab das Reisebüro-Team einen Preis für das lustigste und kreativste Bild. „Die Entscheidung ist uns richtig schwergefallen, weil wir so viele witzige Bilder erhalten haben.“ 

Für die Glauchauer Filiale sei die Aktion ein voller Erfolg gewesen, sagt Eckelt. Nun überlege man, ob sie wiederholt werden und/oder auf die anderen drei Reisebüros der Minikette in Sachsen und Thüringen ausgeweitet werden soll. „Lohnen würde sich das auf jeden Fall, denn wir sind uns sicher, dass diese Plakatjagd im Gedächtnis bleibt und wir einen hohen Wiedererkennungswert schaffen konnten. Nach dem Motto: Reiseträume? Verrückt, die kenne ich ja, das ist doch mein Reisebüro.“ 

Eine gute Idee zum Mit- und Nachmachen, „sehr aufmerksamkeitsstark“, urteilten die Jury-Mitglieder des Globus Awards und wählten das Team von Reiseträume auf den ersten Platz. 

Eine Übersicht über alle Globus-Gewinner finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell.

 
Ute Fiedler
Anzeige