Reisevertrieb

Mitarbeitersuche: Reisebüros gehen neue Wege

Dreamteam (von links): Patrick Pajatsch mit Enzo, Anja Pajatsch und Lukas Hoffmann

Dreamteam (von links): Patrick Pajatsch mit Enzo, Anja Pajatsch und Lukas Hoffmann. Foto: Einhäuser Reisebüro

Elija La Spina sucht mit einer eigenen Website nach neuen Mitarbeitern

Elija La Spina sucht mit einer eigenen Website nach neuen Mitarbeitern. Foto: Reiseloft Goodlife Travel

Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern gehen Reisebüro-Inhaber mittlerweile immer wieder außergewöhnliche Wege. In der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (09-10/2023) berichten zwei Touristikprofis, mit welchen Methoden sie erfolgreich waren und weshalb sie auch anderen Inhabern raten, kreativ zu sein. 

Patrick Pajatsch, Chef des Einhäuser Reisebüros in Einhausen, hatte im Zuge der Corona-Pandemie zwei Mitarbeiterinnen verloren und überlegt, wie er diese Lücken füllen könnte. „Ein Standard-Inserat schalten wollten wir nicht“, sagt er. Das sei zu altmodisch. „Wir wollten ja zudem auch jemanden finden, der superfit in den sozialen Medien ist.“

Bewerbung bei dem Bewerber

So entschied sich der 47-Jährige, mit einem Youtube-Video auf Mitarbeitersuche zu gehen. In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Werbeagentur entstand ein Clip, in dem Patrick Pajatsch und seine Frau Anja locker und auf witzige Art und Weise sich quasi bei den Zuschauern bewerben. Sie erklären nur kurz, was sie von dem Bewerber erwarten. Anschließend präsentieren sie sich als ein modernes, papierfreies Büro, in dem Social Media groß geschrieben wird und in dem Schulungen an den schönsten Orten der Welt selbstverständlich sind. 

„Uns war es wichtig, als sympathisches Team rüberzukommen“, sagt Pajatsch, der im Video auch erläuterte, dass er als Chef jederzeit ein offenes Ohr für die Ideen der Mitarbeiter habe. Darüber hinaus verspricht er einen heißen Kaffee am Morgen. Immer wieder taucht auch Enzo im Bild auf, der dreieinhalb Jahre alte Cockerspaniel, der es liebt, gestreichelt zu werden. 

Das nette Team und das moderne Video überzeugten Lukas Hoffmann sofort. Nachdem er noch den Facebook-Auftritt und Insta-Kanal des Einhäuser Reisebüros gecheckt hatte, habe es für ihn außer Frage gestanden, sich sofort zu bewerben, sagt er. Seit Juli 2022 unterstützt er das Team, das noch um einen Azubi wachsen soll. Diesen will Pajatsch ebenfalls wieder über ein Youtube-Video erreichen. 

Mitarbeitersuche per Funnel-Prinzip

Auch Elija La Spina, Inhaber von Reiseloft Goodlife Travel in Freiburg, sucht derzeit nach neuen Mitarbeitern. Dies macht er mit Hilfe einer eigens eingerichteten Website, die nach dem Funnel-Prinzip konzipiert ist. 

Auf bewerbung-reiseloft.com erfährt der Besucher, was und wer hinter Reiseloft steckt. Auf Fotos sind die Reiseexperten abgebildet. Es gibt einen hochwertig produzierten Image-Film, der einen Einblick in den Arbeitsalltag bietet und Lust macht, Teil des Teams zu werden. Darüber hinaus sieht der Interessent auf einen Blick, was von ihm erwartet wird, welche Voraussetzungen er erfüllen sollte. Je weiter er scrollt, desto tiefer steigt er in das Thema ein, sodass er als letzten Schritt schließlich einen Fragebogen mit Basisdaten ausfüllen. Fertig! Damit ist der Bewerbungsprozess abgeschlossen.

Menschen dort abholen, wo sie unterwegs sind

Funnel bedeutet übersetzt Trichter. „Je weiter der Besucher auf unserer Seite kommt und sich mit den Inhalten auseinandersetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er ein geeigneter Kandidat für unser Reiseloft ist“, erläutert La Spina das Filter-Prinzip. 

Die Idee, mit einem solch „niederschwelligen“ Angebot Mitarbeiter zu werben, hatte der Reiseprofi bereits vor der Corona-Pandemie. „Meiner Erfahrung nach ist es mittlerweile eher die Ausnahme, dass sich jemand per E-Mail oder gar auf dem Postweg initiativ bei einem Unternehmen bewirbt.“ Vielmehr gelte es, die Menschen dort abzuholen, wo sie unterwegs sind, in den Sozialen Medien, „und zwar so bequem, so einfach und so schnell wie möglich“. Auf diese Weise erreiche man auch Arbeitnehmer, die gar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job seien. 

Die neue Ausgabe von touristik aktuell mit einem Schwerpunkt zum Thema Job & Karriere erscheint in dieser Woche. Sie ist auch als E-Paper abrufbar. 

Ute Fiedler